Universität Wien

100121 SE DaF/Z: Methodik Erwachsenenbildung (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Das Seminar soll einen Überblick über methodisch-didaktische Ansätze in der Erwachsenenbildung geben und die Grundlagen der Unterrichtsgestaltung praxisorientiert vermitteln. Wir beschäftigen uns ausgehend von der Basislektüre und anhand konkreter Unterrichtsbeispiele mit folgenden Inhalten:
* Prinzipien des Sprachunterrichts in der Erwachsenenbildung
* Selbstermächtigender Unterricht und gesellschaftliche Teilhabe
* Curriculare Vorgaben (u.a. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) und gesetzliche und organisatorische Rahmenbedingungen der Unterrichtsgestaltung
* „Werte- und Orientierungswissen“ im Sprachunterricht
* Reflexion der eigenen Rolle als Lehrende
* Unterrichtsplanung und Unterrichtsaufbau
* Formen der Interaktion im Unterricht
* Gestaltung von Aufgaben und Übungen
* Analyse von Lehrmaterialien und Kriterien der Auswahl

Methoden: Lektüre der Grundlagentexte, Diskussionen, Erproben von Aufgaben und Übungen, Präsentationen, Peer-Feedback

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Arbeitsaufträge im Seminar zur Vorbereitung von Sitzungen (20 Punkte)
* Analyse eines Lehrwerks oder Lehrmaterials (20 Punkte)
* Kommentar zur Seminarlektüre unter Bezugnahme auf eine übergeordnete Fragestellung (30 Punkte)
* Planung einer Unterrichtssequenz (30 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % notwendig. Alle Teilleistungen (Aufgaben während des Semesters + Abschlussarbeit) müssen positiv abgeschlossen werden.
100-90%: Sehr gut
89-80%: Gut
79-70%: Befriedigend
69-60%: Genügend
59-0%: Nicht genügend

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung, siehe oben

Literatur

Literatur (Auswahl):

Die Basislektüre besteht unter anderem aus den folgenden Texten bzw. Ausschnitten daraus:

Biebighäuser, Katrin (2021): Methodisch-didaktische Konzepte des DaF- und DaZ-Unterrichts. In: Claus Altmayer, Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl, Antje Heine (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Metzler.

Fritz, Thomas; Faistauer, Renate (2008): Prinzipien eines Sprachunterrichts. In: Elisabeth Bogenreiter-Feigl (Hg.): Paradigmenwechsel. Sprachenlernen im 21. Jahrhundert. Szenarios – Anforderungen – Profile – Ausbildungen. Wien: Verband Österreichischer Volkshochschulen, 125-133.

Funk, Hermann; Kuhn, Christina; Skiba, Dirk; Spaniel-Wiese, Dorothea; Wicke, Rainer E. (2014): Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt (Deutsch lehren lernen 4).

Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G.; Martinez, Hélène (Hg., 2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Klett/Kallmeyer.

Legutke, Michael; Schart, Michael (2012): Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung. Fort- und Weiterbildung weltweit. München: Klett-Langenscheidt (Deutsch lehren lernen 1).

Maiz (Autonomes Zentrum von und für Migrantinnen) (Hg., 2014): Deutsch als Zweitsprache. Reflexive und gesellschaftskritische Zugänge. Linz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 11.02.2025 14:05