Universität Wien

100124 MA Neuere deutsche Literatur: Kindheitsliterarische Theorie und kinderliterarische Praxis (2010S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.03. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 17.03. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 24.03. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 14.04. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 21.04. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 28.04. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 05.05. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 12.05. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 19.05. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 26.05. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 02.06. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 09.06. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 16.06. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 23.06. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 30.06. 10:15 - 11:45 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der einfach erscheinende Begriff einer Kindheitsliteratur ist als besondere Schnittmenge zwischen Autobiographie, Kindheitsthematisierung und Kinderliteratur zu verstehen; besonderes Formenmuster im Hintergrund ist die Trias Entwicklungs-, Erziehungs- und Bildungsroman. Mit dieser Akzentverschiebung im Blick auf die Kindheitsthematik soll der systemischen Abkoppelung der Kinderliteratur vom allgemeinen literaturtheoretischen Diskurs unter dem Gesichtspunkt der Adressierung entgegen gewirkt werden. Ausgehend von Standardwerken sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärliteratur soll in den schriftlichen Arbeiten in diesem Rahmen jeweils ein bestimmter Fokus synchron und diachron bis in die Praxisfelder der Didaktik entwickelt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die oben genannten Arbeitsschritte, zu deren Erfüllung permanente Anwesenheit und pünktliche Abgabe der entsprechenden Arbeitspapiere erforderlich ist, sind für die Benotung ebenso Kriterium, wie Form und Inhalt der Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Entstehung der schriftlichen Arbeiten soll in terminmäßig genau festgelegten Arbeitsschritten (Reader, Exposé, Bibliographie zu Primär- und Sekundärliteratur, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Probekapitel und Besprechung der fertigen Arbeit) mit jeweiligen Inhaltsbezügen diskursiv begleitet werden. Ab der 4. Sitzung (nach Ostern) wird dieser kollektiv-kommunikative Prozess von Referaten begleitet.

Literatur

Primärlit.: Ilse Aichinger, Barbara Frischmuth, Ernst Gombrich, Marlen Haushofer, Tove Jansson, Erich Kästner, C.S. Lewis, Christine Nöstlinger, Otfried Preußler, Käthe Recheis, Felix Salten, Johannes Mario Simmel, J.R.R. Tolkien, Renate Welsh
Sekundärlit.: Walter Benjamin, Ernst Bloch, Mario Erdheim, Hans-Heino Ewers, Bettina Hurrelmann, Volker Klotz, Günter Lange, Peter von Matt, Gundel Mattenklott, Ernst Seibert, Rüdiger Steinlein, Gudrun Wilcke

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2260, I 2900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32