Universität Wien

100125 SE (A) Phonetische Modelle des Fremdspracherwerbs (2016W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 04.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 15.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 29.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 06.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 13.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 10.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 24.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Dienstag 31.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir erarbeiten in diesem Seminar Modelle des fremdsprachlichen Lauterwerbs und untersuchen Fragen der lautlichen und prosodischen Kontrastivität von L1-L2 DaF.
Wie verlaufen die Entwicklungsschritte von Lauterwerb und Lautproduktion im fremdsprachlichen Lernen und welche Faktoren und Merkmale werden als wichtig für Lautwahrnehmung und die Lautproduktion einer Fremdsprache anerkannt?
Einstieg in das Seminar bildet die Wahrnehmung phonetischer Kontraste im Erstspracherwerb und im Erwerb von Deutsch als Fremdsprache. Als Aufgabe werden von den Seminarteilnehmenden Analysen mit dem Sprachanalyseprogramm PRAAT durchgeführt. Danach erarbeiten wir phonetische Modelle des Lauterwerbs und der Lautwahrnehmung von Fremdsprachen wie das 'Perceptual Magnet Model', das 'Perception Assimilation Model' und das 'Speech Learning Model'. Weiterhin befassen wir uns mit SprecherInnenmerkmalen wie dem Einfluss der Herkunftssprache und fremdsprachlichem Akzent.
Für das Verständnis der Fachliteratur sind gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, Fachliteratur auf Englisch zu erarbeiten unbedingt erforderlich!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzungen:
- Regelmäßige Teilnahme
- Vorbereitung der Seminarliteratur

1. Zwei Aufgaben (Sprachanalyse mit Programmen Audacity/Praat und schriftl. Aufgabe, wird im Seminar bekanntgegeben) , zum Abgabetermin in den jeweiligen Moodle-Ordner hochzuladen (=> 20 % der Abschlussnote)

2. Arbeitsgruppe oder Projektarbeit zu einem gestellten Thema, mit Präsentation + Handout, Dokumentation => 30 % der Abschlussnote

3. Schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit; 25 Seiten Haupttext, selbstgewähltes Thema, literaturbasiert oder eigene Untersuchung) => 50 % der Abschlussnote

Frist zur Abgabe der schriftlichen Seminararbeit: Montag, 13. Februar 2017

Bitte beachten Sie, dass in diesem Seminar ausschließlich 6 ECTS erworben werden können, es sind keine Teilleistungen möglich.
Voraussetzung zur Leistungsbewertung ist eine mit 'ausreichend' (4) bewertete Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar
- soll Grundlagen der Phonetik des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vertiefen
- soll theoretische Kenntnisse über Prozesse von erst- und fremdsprachlicher Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung vermitteln
- bietet einen Einstieg in den Umgang mit Sprachanalysesoftware
- soll methodische Kenntnisse für eine fachlich fundierte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Phonetik vermitteln
- soll die Rezeption von Fachliteratur, auch fremdsprachlicher, trainieren

Prüfungsstoff

Lektüre und Diskussion von Fachtexten, Vortrag / Präsentationen, Sprachanalyse mittels Analyseprogrammen, Themenerarbeitung in Kleingruppen

Literatur

Grundlagenwissen:
- Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien.
- Hirschfeld, Ursula (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35)

Die Fachartikel zum Seminar werden auf moodle bereitgestellt, ebenso wie ein Handbuch zur Sprachanalyse mit PRAAT.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32