100125 SE DaF/Z: Phonetik: Linguistische Forschungsfelder und didaktische Zugänge (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
E sind drei Teilleistungen zu erbringen:
- Eine praktische Übung (in Moodle hochzuladen, Bekanntgabe des Termins im Seminar)
- Referat/Präsentation (in Kleingruppen)
- Seminararbeit
- Eine praktische Übung (in Moodle hochzuladen, Bekanntgabe des Termins im Seminar)
- Referat/Präsentation (in Kleingruppen)
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheitspflicht; da die Veranstaltung jeweils als vierstündiger Block stattfindet, sollten Studierende höchstens einmal unentschuldigt (d.h. ohne ärztliche Bescheinigung) fehlen.
• Erarbeitung der Literatur und engagierte Anwesenheit
• Praktische Übung
• Referat/Präsentation
• Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 3.8. - Hinweis: Diesen Termin hatte ich im Seminar nach vorn verschoben, ich danke für die frühere Abgabe! Verbindlich ist allerdings das hier genannte Datum 3.8.). Die Arbeit muss eine eigenständige, mit wissenschaftlicher Vorgehensweise angefertigte Arbeit sein, in der ein Thema aus dem Seminarbereich unter einer Fragestellung empirisch untersucht oder didaktisch ausgearbeitet wird.
• Alle drei Teilleistungen (Übung, Referat, Seminararbeit) müssen erbracht werden.
• Die Seminararbeit stellt 100% der Abschlussnote dar.
• Erarbeitung der Literatur und engagierte Anwesenheit
• Praktische Übung
• Referat/Präsentation
• Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 3.8. - Hinweis: Diesen Termin hatte ich im Seminar nach vorn verschoben, ich danke für die frühere Abgabe! Verbindlich ist allerdings das hier genannte Datum 3.8.). Die Arbeit muss eine eigenständige, mit wissenschaftlicher Vorgehensweise angefertigte Arbeit sein, in der ein Thema aus dem Seminarbereich unter einer Fragestellung empirisch untersucht oder didaktisch ausgearbeitet wird.
• Alle drei Teilleistungen (Übung, Referat, Seminararbeit) müssen erbracht werden.
• Die Seminararbeit stellt 100% der Abschlussnote dar.
Prüfungsstoff
Literatur
- Dahmen, S. & Weth, C. (2018). Phonetik, Phonologie und Schrift. Verlag Schoeningh: Stuttgart.
- Dieling, H. & Hirschfeld, U. (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien.
- Hirschfeld, U. (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, H.-J. u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35)
- Krifka, M. et al. (Hrsg.). Das mehrsprachige Klassenzimmer. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014
- Dieling, H. & Hirschfeld, U. (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien.
- Hirschfeld, U. (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, H.-J. u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35)
- Krifka, M. et al. (Hrsg.). Das mehrsprachige Klassenzimmer. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
• Wahrnehmen und Sprechen von (Fremd)Sprachen
• Fremdsprachlicher Akzent, Aussprachenorm, Deskriptoren, phonetisches Minimum und phonetische Abweichungen
• Kontrastive Linguistik: Vorstellung von (Heritage)Sprachen; Dialekte, Regionalsprachen
• Aussprachedidaktik, Übungstypologie, Übungsformate; Linguistic soundscapes
• Experimente zu Aussprache und Akzent
• Einstellungen zu Stimme und SpracheAls Arbeitsformen kommen zum Einsatz:
Präsentationen, Methodenwerkstatt, Gruppenarbeit, Teamarbeit, Einzelarbeit
Da die Lehrveranstaltung als Blockeseminar stattfindet, ist die eigenständige, gründliche Erarbeitung der Literatur unbedingt notwendig. Zwischen den Terminen brauchen Sie Zeit für Projektarbeiten und praktische Übungen.