100125 SE Masterseminar FD: Cross Media Projekte (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 28.09.2021 13:20 bis Mi 29.09.2021 13:20
- Abmeldung bis Mi 29.09.2021 13:20
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Termine im Jänner 2022: 14. und 28.1.2022
- Freitag 15.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Freitag 29.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Freitag 12.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Freitag 26.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Freitag 10.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Freitag 07.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Freitag 21.01. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext)
- Arbeitsaufträge in der LV
- Arbeitsaufträge in der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Aktive Teilnahme an LV-Terminen- Thesenpapier zu selbst gewähltem Schwerpunkt erstellen, präsentieren- Beteiligung an Fachdiskussionen. Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Aktive Teilnahme an LV-Terminen- Thesenpapier zu selbst gewähltem Schwerpunkt erstellen, präsentieren- Beteiligung an Fachdiskussionen. Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Literatur
Literatur im SE bzw. auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15
Medienkonvergente Entwicklungen sollen in unterschiedlichen Kontexten untersucht und auf ihren didaktischen Wert im Kompetenzerwerb des Deutschunterrichts untersucht werden.
Schwerpunkte sind die Handlungsfelder 1. "Informieren" - Massenmedien im Konvergenzvergleich, Social Media - 2. Erzählen" - vom transmedialen Storytelling bis zum Narrativ in Computer Games - und 3. "Erleben" - lyrisches und digitales Ich, Musik.
In der Abschlussarbeit sollen fachtheoretische Grundlagen mit fachdidaktischen Prinzipien argumentiert und mit selbst erarbeiteten Unterrichtsmodulen belegt werden.