Universität Wien

100132 SE (B) Gedächtnis und Lernen (DaF 3,7) (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Bitte beachten: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 14.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 21.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 28.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 04.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 11.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 18.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 25.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 02.12. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 09.12. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 16.12. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 13.01. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 20.01. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Mittwoch 27.01. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die Beschäftigung mit dem eigenen bewussten und unbewussten Lernen/Lehren einer Sprache (Erst,-Zweit,- oder Fremdsprache) aus lernpsychologischer Perspektive. Ausgehend von lernpsychologischen Modellen, die sich auf die Informationsverarbeitungs-, Speicherungs- und Abrufprozesse im Gedächtnis als auch auf die emotional-körperliche Erinnerung beziehen, wird anhand konkreter Lernerfahrungen und Lerninhalte untersucht, welche Lernvorgehensweisen lernökonomisch sinnvolle Verfahren für das eigene Lernen, darunter auch das Sprachenlernen, bieten können. Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich immer wieder mit der Frage, wie das Sprachenlernen als Ausdrucksmöglichkeit des Individuums und des Kollektivs in den Kontext der ganzen Person als lernendes Wesen eingebettet ist, wie der Mensch Sprachbedürfnisse entwickelt und wie er sein Sprachhandeln und seine Realität erschafft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen (in bedingten Fällen wird eine Abwesenheit im Ausmaß von max. 4 UE toleriert), Pünktlichkeit
-Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung: Diskussionsbeiträge/Wortmeldungen
-Die Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen (Wiederholung der bisherigen Inhalte/Referieren der Inhalte und Ergebnisse vergangener Sitzungen; kleinere Arbeitsaufträge/Recherchen/Lesetexte zu ausgewählten Themen mit Fragekatalog, die im Laufe des Semesters durchzuführen sind und anschließend in der Lehrveranstaltung referiert werden)
-Leitung einer Diskussion und Kurzreferat zum vorgegebenen Thema
-Die Pflichtlektüre von Texten als Nachbereitung der einzelnen Sitzungen, die in Form von zwei Tests überprüft wird. Eine Liste der Pflichtlektüren wird nach der ersten Sitzung per Email verschickt. Die Pflichtlektüre wird als Kopiervorlage in der Bibliothek des Instituts für Germanistik zur Verfügung gestellt bzw. per Email versandt.
- Portfolio mit allen Arbeitsaufträgen vom Semester und zusätzlich zwei schriftlichen Texten zu Semesterende: 1) Selbstevaluation 2) Schriftliche Arbeit im Ausmaß von ca. 15 Seiten zur Selbstbeobachtung in Anlehnung an 2-4 selbstgewählte Bücher aus der Leseliste. Abgabetermin für Portfolio: 20.01.2009 während der Lehrveranstaltung.

Die Zeugnisendnote setzt sich aus allen oben genannten Leistungen zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, neben der Lektüre von Fachtexten und anschließenden Diskussionen, vor allem eine Sensibilisierung für die eigenen Lernprozesse (Sprachlernbewusstheit und Lernaufmerksamkeit) durch einen gezielten Beobachtungsprozess zu entwickeln: durch Reflexion und Austausch in der Gruppe und durch kleinere Lernexperimente, Befragungen und Beobachtungen sollen die wichtigsten Funktionsweisen des eigenen (Körper)Gedächtnisses beim bewussten und unbewussten Lernen einer Sprache besser kennen gelernt werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Auszug aus der Literaturliste:
-Apeltauer, E. (1997): Grundlagen des Erst-und Fremdsprachenerwerbs, Langenscheidt
-Bermes, Ch. (Hg.) (1999): Sprachphilosophie. Freiburg/München, Karl Alber
-Bohn, R. (1999): Probleme der Wortschatzarbeit, Langenscheidt
-Brzezinska, A. (2006): Möglichkeiten des Einsatzes von Mnemotechniken zur Steigerung der Lernleistung beim Fremdsprachenlernen am Beispiel des Genuslernens mit Hilfe von Farbe, Dissertation, Universität Wien
-Brzezinska, A. (2003): Alter als Faktor im Fremdspracherwerb. Ein kurzer Beitrag über die neuropsychologischen Aspekte beim Spracherwerb. In: ÖDaF-Mitteilungen, 2/2003. S. 90-102
-Lefrancois, G. (2006): Psychologie des Lernens. Berlin u.a., Springer
-Mazur, J. E. (2006): Lernen und Gedächtnis. München u.a., Pearson
-Rohmann, H. (1996): Für das (Über)Leben lernen wir, in FaDaF Nr. 42, S. 103-129
-Rug, W./ Neumann, T./ Tomaszewski, A. (1995): 50 praktische Tips zum Sprachenlernen, Klett
-Schermer, F. J. (2006): Lernen und Gedächtnis. Stuttgart, Kohlhammer
-Seel, N. M. (2003): Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. München/Basel, Ernst Reinhardt
-Sperber, H. (1989): Mnemotechniken im Fremdsprachenerwerb mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache, Iudicium

Eine detaillierte Leseliste für die Lehrveranstaltung wird per Email verschickt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2433, I 2900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32