100133 EU Einführung in die Sprachwissenschaft (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2024 09:00 bis So 25.02.2024 19:00
- Abmeldung bis So 25.02.2024 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
14.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
21.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
11.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
18.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
25.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
02.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
N
Donnerstag
16.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
23.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
06.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
13.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
20.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
27.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Endnote setzt sich aus drei zu erbringenden Teilleistungen zusammen, mit folgender Gewichtung:
- Mitarbeit: Anwesenheit, Sitzungslektüre & Hausübungen: 20%
- Zwischenklausur (Semestermitte): 20%
- Abschlussklausur (Semesterende): 60%
- Mitarbeit: Anwesenheit, Sitzungslektüre & Hausübungen: 20%
- Zwischenklausur (Semestermitte): 20%
- Abschlussklausur (Semesterende): 60%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Für einen positiven Abschluss der Übung sind in Summe mindestens 50% der gesamten Punkte aus den Teilleistungen erforderlich.
Notenschlüssel: Sehr gut: 100-87% | Gut: 86-75% | Befriedigend: 74-63% | Genügend: 62-50% | Nicht genügend: <49%
Notenschlüssel: Sehr gut: 100-87% | Gut: 86-75% | Befriedigend: 74-63% | Genügend: 62-50% | Nicht genügend: <49%
Prüfungsstoff
Inhalte der Übungseinheiten sowie der Pflichtlektüre.
Literatur
Ernst, Peter (2011): Germanistische Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die synchrone Sprachwissenschaft des Deutschen. 2. Aufl. Wien: facultas. (= UTB 2541)
bzw.: Auer, Peter (Hg.) (2013): Sprachwissenschaft. Grammatik Interaktion Kognition. Stuttgart/Weimar.sowie weitere im Rahmen des Kurses verlautbarte/zugänglich gemachte Materialien.
bzw.: Auer, Peter (Hg.) (2013): Sprachwissenschaft. Grammatik Interaktion Kognition. Stuttgart/Weimar.sowie weitere im Rahmen des Kurses verlautbarte/zugänglich gemachte Materialien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 07.03.2024 09:26
- Semiotik
- Phonetik & Phonologie
- Morphologie
- Syntax
- Semantik
- PragmatikDie Themenblöcke werden mittels praktischer Übungen erschlossen und vertieft.
Ziel der Übung ist die Erarbeitung eines Basiswissens der germanistischen Sprachwissenschaft, das es ermöglicht, im weiteren Studienverlauf linguistische Inhalte und Fragestellungen zu verstehen und selbstständig vertiefen zu können.