100136 PS Neuere deutsche Literatur: Die Prosa Heinrich von Kleists (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2011 09:00 bis Mo 28.02.2011 19:00
- Abmeldung bis Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
16.03.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
23.03.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
30.03.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
06.04.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
13.04.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
04.05.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
11.05.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
18.05.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
25.05.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
01.06.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
08.06.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
15.06.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
22.06.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
29.06.
17:15 - 18:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Heinrich von Kleists heuer begangener 200. Todestag ist nur der Anlaß, nicht der Grund für diese Themenwahl. Kleists Prosa gehört zum Schönsten, Komplexesten und Radikalsten, was je in deutscher Sprache geschrieben wurde. Seine Novellen und Erzählungen wie "Michael Kohlhaas", "Die Marquise von O...", "Das Erdbeben in Chili", aber auch seine Aufsätze "Über das Marionettentheater" und "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden", seine Anekdoten und Briefe werden uns in diesem PS beschäftigen. Worin liegt Kleists Modernität? Was macht das bis heute Verstörende an seinem Werk aus? Neben diskursgeschichtlichen und literaturtheoretischen Fragestellungen geht es vor allem um eine genaue Lektüre und Analyse, die die wesentlichen Positionen der (oft kontroversiell argumentierenden) Sekundärliteratur zu berücksichtigen versucht. Besonderes Augenmerk soll dabei Kleists unverwechselbarem Stil geschenkt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Mitarbeit, Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Genaue Lektüre, Stilanalyse, Biographik, Literaturgeschichte, Literaturtheorie
Literatur
Primär: Kleist dtv-Ausgabe in zwei Bänden - ca. 20 Euro bzw. dtv-Ausgabe Erzählungen und Anekdoten - ca. 10 Euro (Hg. H. Sembdner)Vorschläge zur Einführung:Franz M. Eybl: Kleist-Lektüren. Wien: UTb/Wuv Universitätsverlag 2007
Roland Reuß: "Im Freien"? Kleist-Versuche. Frankfurt/M.: Stroemfeld 2010
László Földényi: Heinrich von Kleist. Im Netz der Wörter. Berlin: Mathes & Seitz 1999Kleist-Biographie von Jens Bisky, Gerhard Schulz oder Günther Blamberger
Roland Reuß: "Im Freien"? Kleist-Versuche. Frankfurt/M.: Stroemfeld 2010
László Földényi: Heinrich von Kleist. Im Netz der Wörter. Berlin: Mathes & Seitz 1999Kleist-Biographie von Jens Bisky, Gerhard Schulz oder Günther Blamberger
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1231, I2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32