100136 UE DaF/Z: Orientierung über Handlungsfelder (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
30.10 und 6.11.: Keine LV bzw. e-Learning
zusammen mit Hospitationspraktikum 100196
- Mittwoch 02.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 30.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 22.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Eigenständige Literaturrecherche und Praxiserkundung zu einem selbst gewählten Handlungsfeld und Präsentation darüber (Gruppenarbeit)
- Abgabe von Hausübungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- regelmäßige Teilnahme an der LV
- Abgabe von Hausübungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- regelmäßige Teilnahme an der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
Mindestens fünf Hausübungen sind abzugebenBeurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 30
Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der in der LV gelesenen Fachliteratur und der Präsentationen): 10Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
Mindestens fünf Hausübungen sind abzugebenBeurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 30
Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der in der LV gelesenen Fachliteratur und der Präsentationen): 10Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte
Literatur
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch / Krumm, Hans-Jürgen, 1942- [Hrsg.] / Berlin [u.a.] : de Gruyter ; 2010
Reihe "Deutsch lehren lernen" - Goethe Institut / Klett-Langenscheidt
Reihe "Deutsch lehren lernen" - Goethe Institut / Klett-Langenscheidt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur und Praxiserkundungen.
Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.
Inhalte:
Orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ, z.B.:
DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
Bilinguale Unterrichtsmodelle in Ö und in nicht deutschsprachigen Ländern
DaZ in der Basisbildung
Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
Wissenschaftssprache Deutsch und DaZ / DaF im universitären Bereich
DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
weitere HandlungsfelderMethoden:
Diskussion ausgewählter Literatur in Kleingruppen
Recherchen und Präsentationen
Praxiserkundungen, z.B. in Form von Gesprächen mit ExpertInnen aus verschiedenen Handlungsfeldern im Rahmen der LV und freiwilligen Exkursionsmöglichkeiten