100136 UE DaF/Z: Orientierung über Handlungsfelder (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis So 21.02.2021 19:00
- Abmeldung bis So 21.02.2021 19:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 17.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 24.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 14.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 21.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 28.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 05.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 12.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 19.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 26.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 02.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 09.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 16.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 23.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Mittwoch 30.06. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Eigenständige Literaturrecherche zu einem selbst gewählten Handlungsfeld und Präsentation darüber (Gruppenarbeit)
- Abgabe von einem Portfolio im Umfang von ca. 20 Seiten Text zu den Handlungsfeldern bis 15.7.2021
- Beteiligung an Diskussionen
- Teilnahme an der LV
- Abgabe von einem Portfolio im Umfang von ca. 20 Seiten Text zu den Handlungsfeldern bis 15.7.2021
- Beteiligung an Diskussionen
- Teilnahme an der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Für das positive Absolvieren der LV gelten folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:
Eine Gruppenpräsentation zu einem Handlungsfeld ist verpflichtend vorzubereiten und zu halten.
Ein Portfolio mit Aufgaben zu mindestens vier Handlungsfeldern ist bis spätestens 15.7.2021 abzugeben
Anwesenheit und Beteiligung an den LV-EinheitenBeurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 20Für eine positive Beurteilung der LV sind 45 Punkte erforderlich.75-80 Punkte: Sehr gut
65-74 Punkte: Gut
55-64 Punkte: Befriedigend
45-54 Punkte: Genügend
0-44 Punkte: Nicht genügend
Eine Gruppenpräsentation zu einem Handlungsfeld ist verpflichtend vorzubereiten und zu halten.
Ein Portfolio mit Aufgaben zu mindestens vier Handlungsfeldern ist bis spätestens 15.7.2021 abzugeben
Anwesenheit und Beteiligung an den LV-EinheitenBeurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 20Für eine positive Beurteilung der LV sind 45 Punkte erforderlich.75-80 Punkte: Sehr gut
65-74 Punkte: Gut
55-64 Punkte: Befriedigend
45-54 Punkte: Genügend
0-44 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff:
prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte
prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte
Literatur
Newby, David (2007): Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA). ECML.Ahrenholz, Bernt ; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.Brinitzer, Michaela; Hantschel, Hans-Jürgen; Kroemer, Sandra; Möller-Frorath, Monika; Ros- El-Hosni, Lourdes (Hrsg.) (2016): DaF unterrichten: Basiswissen Didaktik: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2. erweiterte Auflage.Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
• Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur (und virtuellen Praxiserkundungen).
• Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.Inhalte:
Orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ, z.B.:
• DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
• DaZ in der Basisbildung
• DaF in Auslandsschulen
• Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
• Wissenschaftssprache Deutsch und DaZ / DaF im universitären Bereich
• DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
• weitere HandlungsfelderMethoden:
• Diskussion ausgewählter Literatur in Kleingruppen
• Recherchen und Präsentationen
• nach Möglichkeit Praxiserkundungen, z.B. in Form von Gesprächen mit ExpertInnen aus verschiedenen Handlungsfeldern im Rahmen der LV