Universität Wien

100136 UE DaF/Z: Orientierung über Handlungsfelder (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 17.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 24.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 14.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 21.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 28.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 05.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 12.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 19.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 26.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 02.06. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 09.06. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 16.06. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 23.06. 08:00 - 09:30 Digital
  • Mittwoch 30.06. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
• Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur (und virtuellen Praxiserkundungen).
• Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.

Inhalte:
Orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ, z.B.:
• DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
• DaZ in der Basisbildung
• DaF in Auslandsschulen
• Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
• Wissenschaftssprache Deutsch und DaZ / DaF im universitären Bereich
• DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
• weitere Handlungsfelder

Methoden:
• Diskussion ausgewählter Literatur in Kleingruppen
• Recherchen und Präsentationen
• nach Möglichkeit Praxiserkundungen, z.B. in Form von Gesprächen mit ExpertInnen aus verschiedenen Handlungsfeldern im Rahmen der LV

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Eigenständige Literaturrecherche zu einem selbst gewählten Handlungsfeld und Präsentation darüber (Gruppenarbeit)
- Abgabe von einem Portfolio im Umfang von ca. 20 Seiten Text zu den Handlungsfeldern bis 15.7.2021
- Beteiligung an Diskussionen
- Teilnahme an der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Für das positive Absolvieren der LV gelten folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:
Eine Gruppenpräsentation zu einem Handlungsfeld ist verpflichtend vorzubereiten und zu halten.
Ein Portfolio mit Aufgaben zu mindestens vier Handlungsfeldern ist bis spätestens 15.7.2021 abzugeben
Anwesenheit und Beteiligung an den LV-Einheiten

Beurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 20

Für eine positive Beurteilung der LV sind 45 Punkte erforderlich.

75-80 Punkte: Sehr gut
65-74 Punkte: Gut
55-64 Punkte: Befriedigend
45-54 Punkte: Genügend
0-44 Punkte: Nicht genügend

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff:
prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte

Literatur

Newby, David (2007): Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA). ECML.

Ahrenholz, Bernt ; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.

Brinitzer, Michaela; Hantschel, Hans-Jürgen; Kroemer, Sandra; Möller-Frorath, Monika; Ros- El-Hosni, Lourdes (Hrsg.) (2016): DaF unterrichten: Basiswissen Didaktik: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2. erweiterte Auflage.

Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13