100137 KO KO Österreichische Autor/inn/en: Österr. Dramatik um 1900 im Kontext zeitgenössischer Diskurse (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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- Masterstudierende Deutsche Philologie: Diese Lehrveranstaltung ist für KO, FS, FKO und MA anrechenbar. Falls Sie diese LV als FS, FKO oder MA benötigen - nehmen Sie bei der Anmeldung irgendeinen Studienplanpunkt. Erst nach der Benotung melden Sie sich via Mail bei der Studienprogrammleitung (deutschephilologie.spl@univie.ac.at), erst dann wird der korrekte Studienplanpunkt und der korrekte LV-Typ nacheingetragen.- Studierende Lehramt: Diese Lehrveranstaltung ist als Seminar anrechenbar - Sie müssen sich nicht extra bei der Studienprogrammleitung melden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 17.09.2013 10:00 bis Mo 30.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 22.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 26.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 28.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre, Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist ein Überblick über die wichtigsten ästhetischen und poetologischen sowie diskursbezogenen Positionen innerhalb der österreichischen Dramatik um 1900, die Gegenüberstellung von weiblicher und männlicher Dramenproduktion sowie deren Rezeption und Fragen der Kanonisierung.
Prüfungsstoff
Einführendes Referat der LV-Leiterin: Überblick über virulente Diskurse um 1900; Gruppenarbeit mithilfe einer angeleiteten Lektüre eines Readers und Präsentationen: Methoden der Diskursanalyse. Auf dieser Basis gemeinsame Erarbeitung der Terminologie und einer sinnvollen Methodik. Die weitere selbstständige Lektüre und Erarbeitung der Texte dienen als Grundlage für die Gruppenpräsentationen und Diskussionen in der Lehrveranstaltung.
Literatur
Primärliteratur:
Bahr, Hermann: Die Mutter (1891)
Christen, Ada: Wiener Leut (1893)
Delle Grazie, Marie Eugenie: Zu spät. Drei Einakter (1903)
Déry, Juliane: Verlobung bei Pignerols. Lustspiel in einem Aufzug (1888)
Druskowitz, Helene von: Die Emancipations-Schwärmerin (1890)
Ebner-Eschenbach, Marie von: Am Ende. Scene in einem Aufzug (1895)
Hofmannsthal, Hugo von: Die Frau im Fenster (1897)
Kokoschka, Oskar: Sphinx und Strohmann. Komödie für Automaten (1907)
Marriot, Emil: Grete's Glück. Schauspiel in drei Akten (1897)
Salten, Felix: Kinder der Freude (1916)
Schnitzler, Arthur: Reigen (1903)
Schönherr, Karl: Der Weibsteufel (1914)Sekundärliteratur:
Reader über Diskursanalyse
Foucault. Michel: Die Ordnung des Diskurses. A. d. Frz. v. W. Seitter. Frankfurt/Main: Fischer 1991
(wird ergänzt)
(Änderungen vorbehalten)
Bahr, Hermann: Die Mutter (1891)
Christen, Ada: Wiener Leut (1893)
Delle Grazie, Marie Eugenie: Zu spät. Drei Einakter (1903)
Déry, Juliane: Verlobung bei Pignerols. Lustspiel in einem Aufzug (1888)
Druskowitz, Helene von: Die Emancipations-Schwärmerin (1890)
Ebner-Eschenbach, Marie von: Am Ende. Scene in einem Aufzug (1895)
Hofmannsthal, Hugo von: Die Frau im Fenster (1897)
Kokoschka, Oskar: Sphinx und Strohmann. Komödie für Automaten (1907)
Marriot, Emil: Grete's Glück. Schauspiel in drei Akten (1897)
Salten, Felix: Kinder der Freude (1916)
Schnitzler, Arthur: Reigen (1903)
Schönherr, Karl: Der Weibsteufel (1914)Sekundärliteratur:
Reader über Diskursanalyse
Foucault. Michel: Die Ordnung des Diskurses. A. d. Frz. v. W. Seitter. Frankfurt/Main: Fischer 1991
(wird ergänzt)
(Änderungen vorbehalten)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Nach einer Einführung in die literaturwissenschaftliche Diskursanalyse und eine kritische Rezeption der Diskursanalyse nach Foucault, sollen die Termini Diskurse und Gegendiskurse diskutiert und Fragen der Methode geklärt werden. Die Dramen sollen in Bezug zu den darin thematisierten Diskursen analysiert werden.
Die zentralen Fragestellungen umfassen folgende Aspekte: Welcher Diskurs wird im Drama thematisiert? Was sind die zentralen Thesen und Gegenthesen des jeweiligen Diskurses? Welche diesbezügliche Position wird durch den Dramentext eingenommen bzw. wie kommentiert das Drama die zentralen Fragestellungen des jeweiligen Diskurses? Wie wird dieser Kommentar in der Rezeption reflektiert?