100138 SE Schreiben und Texterstellung (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 22:00
- Abmeldung bis So 02.03.2014 22:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 18.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 25.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 01.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 29.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 06.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 13.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 20.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 27.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 03.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 17.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 24.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine regelmäßige Seminarteilnahme ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Art der Leistungskontrolle: Die Grundlage der Benotung ist ein dreiteiliges Portfolio:
1) Theorieteil: 10 bis max. 12 Seiten zu einem im Seminar vereinbarten Thema; dieser Teil orientiert sich an den allgemeinen Kriterien für die Beurteilung einer Seminararbeit.
2) Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zu einem abgestimmten Bereich des Schreibunterrichts in Sekundarstufe I oder II (5-8 Seiten inkl. Materialien).
3) Schriftliche Auseinandersetzung mit diversen Aufgabenstellungen (Themenstellungen erfolgen im Seminar).
Art der Leistungskontrolle: Die Grundlage der Benotung ist ein dreiteiliges Portfolio:
1) Theorieteil: 10 bis max. 12 Seiten zu einem im Seminar vereinbarten Thema; dieser Teil orientiert sich an den allgemeinen Kriterien für die Beurteilung einer Seminararbeit.
2) Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zu einem abgestimmten Bereich des Schreibunterrichts in Sekundarstufe I oder II (5-8 Seiten inkl. Materialien).
3) Schriftliche Auseinandersetzung mit diversen Aufgabenstellungen (Themenstellungen erfolgen im Seminar).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden...
... setzen sich mit kognitiven und pragmatischen Aspekten des Schreibens auseinander
... befassen sich mit ausgewählten didaktischen Fragestellungen der schulischen Praxis
... erproben und reflektieren das Verfassen traditioneller und kreativer Schreibformen
... lernen Modelle zum Aufbau von Schreibkompetenz von Sekundarstufe I bis zur "Vorwissenschaftlichen Arbeit" im Rahmen der neuen Reifeprüfung kennen
... wenden Kriterienkataloge zur Bewertung und Beurteilung von SchülerInnenarbeiten an
... setzen sich mit kognitiven und pragmatischen Aspekten des Schreibens auseinander
... befassen sich mit ausgewählten didaktischen Fragestellungen der schulischen Praxis
... erproben und reflektieren das Verfassen traditioneller und kreativer Schreibformen
... lernen Modelle zum Aufbau von Schreibkompetenz von Sekundarstufe I bis zur "Vorwissenschaftlichen Arbeit" im Rahmen der neuen Reifeprüfung kennen
... wenden Kriterienkataloge zur Bewertung und Beurteilung von SchülerInnenarbeiten an
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur:
Abraham, Ulf u. a. (Hrsg.) (2005): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth.Baurmann, Jürgen (2002): Schreiben-Überarbeiten-Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze.Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn.Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Stuttgart.Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze.van Werder, Lutz (2007): Lehrbuch des kreativen Schreibens. Wiesbaden.
Abraham, Ulf u. a. (Hrsg.) (2005): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth.Baurmann, Jürgen (2002): Schreiben-Überarbeiten-Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze.Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn.Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Stuttgart.Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze.van Werder, Lutz (2007): Lehrbuch des kreativen Schreibens. Wiesbaden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2862)
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
Schreibentwicklung, Schreibprozess, Schreibkompetenz, Funktionen des Schreibens, Schreibstrategien, SchreibstörungenSchreibdidaktische Anregungen und Impulse:
Traditionelle Schreibformen/Textsorten für Sekundarstufe I und II, kreatives Schreiben, Schreiben nach literarischen Vorbildern, Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, Wissen schaffendes Schreiben, Schreiben in allen Fächern, Schreibprodukte und ihre Bewertung, Arbeit mit Kriterienkatalogen