Universität Wien

100138 SE Masterseminar FD: Kompetenzen im Deutschunterricht: überprüfen, bewerten und beurteilen (2021W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 26.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Untersuchungsgegenstände der empirischen Deutschdidaktik umfassen das Zusammenspiel von Lernenden, Lerngegenstand und Lehrenden. Untersucht wird daher im Wesentlichen die komplexe Interaktion zwischen den Merkmalen der Lernenden, ihren Kompetenzen und Lernprozessen als Lerngegenstände und den Merkmalen und Konzepten der Lehrenden.
Dabei wird einerseits von eher grundlagentheoretisch ausgerichteten und anderseits von eher anwendungsorientierten Fragen ausgegangen.
Beispiele dafür sind:
Was macht kompetenzorientierten Deutschunterricht aus?
Wie entwickeln sich Kompetenzen im Deutschunterricht?
Wie können Kompetenzen überprüft, bewertet und beurteilt werden?
oder
Inwiefern beeinflussen die Lehrperson und ihre Interaktion mit den Lernenden die Entwicklung von Kompetenzen?
Welchen Einfluss haben didaktische Konzepte auf die Entwicklung von Kompetenzen?
Wie können Kompetenzraster im Unterricht eingesetzt werden?
Welchen Mehrwert haben Kompetenzraster im Kontext von dialogischen Konzepten?
Ein wesentlicher Aspekt dieser LV sind die Forschungsmethoden bzw. methodischen Besonderheiten, die sich aus der Analyse von Lernprozessen und Lernprodukten ergeben. Es gibt spezielle Verfahren, mit denen etwa Schreibprozesse erfasst werden können, die allerdings im Vorfeld besonderer Überlegungen bzw. Planung bedürfen. Die Lehramtsstudierenden sollen im Sinne der Professionalisierung des Lehrberufs lernen, empirische Untersuchungen im Rahmen der Deutschdidaktik zu planen und durchzuführen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Seminararbeit und Abschlussgespräch (Die Seminararbeit ist eine Woche vor dem Abschlussgespräch abzugeben! Letzter Abgabetermin: 1.4.2022)
- Präsentation und Nachbereitung eines Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe II
- Vorbereitung und Nachbereitung einzelner Kurseinheiten (Protokolle, Lektüre usw.) in Selbstlernphasen
- aktive bzw. mündliche und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Seminare mit der Bezeichnung "Masterseminar" dienen der Entwicklung theoretischer und methodischer Kompetenzen. Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten und die adäquate Präsentation der Ergebnisse (schriftlich und mündlich) stehen im Vordergrund. Ein Teil der Leistungen ist eine Seminararbeit.
Diese Ziele und Inhalte verlangen dialogische und damit auch prozessorientierte Verfahren bzw. Methoden, die in diesem Seminar zur Anwendung kommen müssen und sollen!

Prüfungsstoff

1. Konzeptionelle Entwicklung von Aufgabensettings sowie ihre empirische Überprüfbarkeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit
2. Festlegung von Kompetenzzielen und ihre Überprüfbarkeit durch Aufgaben
3. Entwicklung exemplarischer Lernwege (Methoden und Arbeitstechniken)

Literatur

Eine Auswahlbibliografie findet sich auf Moodle.
Pflichtlektüre:
Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016.
oder
Michael Becker-Mrotzek u. a. (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster / New York: Waxmann 2017.
und
Felix Winter : Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim/Basel: Beltz 2018 (2. Auflage).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15