100138 KO Konversatorium Neuere deutsche Literatur (2024W)
Schauplätze in der Literatur (Städte, Hotels, Räume) Autorenkolloquium mit Daniel Wisser
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Do 09.01. 18:30-20:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis So 22.09.2024 19:00
- Abmeldung bis So 22.09.2024 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
23.01.2025 17.00-21.00 Ort: Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
- Donnerstag 03.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 17.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 31.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 07.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 28.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 12.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- N Donnerstag 09.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Samstag 11.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 16.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 30.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Konsequente Vorbereitung, aktive Mitarbeit in Wort und Schrift, Expert:innenstatus zu ausgewählten Themenblöcke, Bereitschaft zur Erschließung komplexer Zusammenhänge mit Hilfe von jüngeren literaturtheoretischen Angeboten, kritische Theoriereflexion.
Konsequente Vorbereitung, aktive Mitarbeit in Wort und Schrift, Expert:innenstatus zu ausgewählten Themenblöcke, Bereitschaft zur Erschließung komplexer Zusammenhänge mit Hilfe von jüngeren literaturtheoretischen Angeboten, kritische Theoriereflexion.
Prüfungsstoff
Gesamte Semesterlektüre und Diskussionen
Literatur
Louis Stevenson: "Die Schatzinsel". Neu übersetzt von Andreas Nohl, dtv 2024 (enthält auch die texte aus "Ein dreistes Plagiat")
Sinclair Lewis: "Babbitt". Übersetzt von Bernhard Robben, mit einem Nachwort von Michael Köhlmeier. Manesse 2017
Dylan Thomas: "Under Milk Wood" / "Unterm Milchwald". zweisprachige Ausgabe. Neu übersetzt von Jan Wagner. Hanser 2022
Andreas Okopenko: "7. Mai" (Moodle)
Georges Perec: "Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen". Aus dem Französischen und mit einer Nachbemerkung von Tobias Scheffel. diaphanes broschur 2023. Ders.: „Träume von Räumen“ (beide Moodle).
Alain Robbe-Grillet: La Jalousie/Die Jalousie oder Die Eifersucht (mit: Frantisek Lesák: „Texttreue“ und Oswald Wiener: „Ein Pfeiler als Gnomon in Robbe-Grillets Jalousie“ - zu Lesáks Texttreue - Moodle)
Viriginia Woolf: Mrs. Dalloway (Auszug, Moodle); Virginia Woolf: “Street Haunting: A London Adventure” (Moodle)
Daniel Wisser: "Königin der Berge. Roman". München: btb 2020; "Dopplergasse 8. Roman in 45 Strophen". Klagenfurt: Ritter 2003; "Das Paradies war früher schöner" unter dem Pseudonym Simon Ammer, Kriminalroman. München: Droemer 2024.Begleitende Theorie-Lektüre:
Marco Caracciolo: "The Experientiality of Narrative. An Enactivist Approach". De Gruyter 2014 (Auszüge, Moodle)Zur Vorbereitung der 1. Einheit:
Michel de Certeau: "Praktiken im Raum" (Moodle)
Sinclair Lewis: "Babbitt". Übersetzt von Bernhard Robben, mit einem Nachwort von Michael Köhlmeier. Manesse 2017
Dylan Thomas: "Under Milk Wood" / "Unterm Milchwald". zweisprachige Ausgabe. Neu übersetzt von Jan Wagner. Hanser 2022
Andreas Okopenko: "7. Mai" (Moodle)
Georges Perec: "Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen". Aus dem Französischen und mit einer Nachbemerkung von Tobias Scheffel. diaphanes broschur 2023. Ders.: „Träume von Räumen“ (beide Moodle).
Alain Robbe-Grillet: La Jalousie/Die Jalousie oder Die Eifersucht (mit: Frantisek Lesák: „Texttreue“ und Oswald Wiener: „Ein Pfeiler als Gnomon in Robbe-Grillets Jalousie“ - zu Lesáks Texttreue - Moodle)
Viriginia Woolf: Mrs. Dalloway (Auszug, Moodle); Virginia Woolf: “Street Haunting: A London Adventure” (Moodle)
Daniel Wisser: "Königin der Berge. Roman". München: btb 2020; "Dopplergasse 8. Roman in 45 Strophen". Klagenfurt: Ritter 2003; "Das Paradies war früher schöner" unter dem Pseudonym Simon Ammer, Kriminalroman. München: Droemer 2024.Begleitende Theorie-Lektüre:
Marco Caracciolo: "The Experientiality of Narrative. An Enactivist Approach". De Gruyter 2014 (Auszüge, Moodle)Zur Vorbereitung der 1. Einheit:
Michel de Certeau: "Praktiken im Raum" (Moodle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.11.2024 18:05
Wie erfindet man eine Stadt (wie die fiktive Kleinstadt Zenith in Sinclair Lewis’ "Babbitt")?
2. Handlungsort als Fiktion des Autors im Unterhaltungsroman:
Wie wird eine geo- und topographische Karte zum Ausgangspunkt einer Erzählung (wie in Robert Louis Stevensons Roman "Die Schatzinsel")? Wie werden Figuren und Handlung von den Schauplätzen formiert, wie wirken Momente der Figurenpsychologie und und Figurenzeichnung auf die Orte der Handlung zurück?
3. Flaneur im eigenen Universum: Fiktionale Schauplätze in der Lyrik
Was sind die Besonderheiten der Darstellungen von Orten in der Dichtung? Worauf referenzier sie? Dylan Thomas: "Under Milk Wood" / "Unterm Milchwald".
Andreas Okopenko: „7. Mai“
4: Experimente mit Raumwahrnehmung und Darstellung
Georges Perec: "Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen"
Alain Robbe-Grillet: "La Jalousie/Die Jalousie oder Die Eifersucht" (mit: Frantisek Lesák: „Texttreue“ und Oswald Wiener: „Ein Pfeiler als Gnomon in Robbe-Grillets Jalousie“ - zu Lesáks Texttreue)
5. Orte und Gedanken
Wie überblenden Autor:innen topographische Beschreibungen mit der Darstellung von Gefühlen und Gedanken der Figuren und/oder der Erzählinstanz: Virginia Woolf: "Mrs. Dalloway" (Auszug, Moodle); Virginia Woolf: “Street Haunting: A London Adventure” (Moodle)
6. Daniel Wisser: "Königin der Berge. Roman". München: btb 2020; "Dopplergasse 8. Roman in 45 Strophen". Klagenfurt: Ritter 2003; "Das Paradies war früher schöner" unter dem Pseudonym Simon Ammer, Kriminalroman. München: Droemer 2024.Lehrkonzept:
Kritische Einführung und Lektüren der theorierelevanten Texte und der Primärliteratur; Formierung von Expert:innengruppen, die ein jeweiliges Thema vertieft bearbeiten und die Einheit in Abstimmung mit dem LV-Leiter konzipieren; die jeweiligen Fokustexte (die von allen zu lesen sind) sind die Grundlage der Gestaltung der jeweiligen Einheit, in denen das gemeinsam moderierte Gespräch (u.a. anhand von Diskussionsfragen) den größten Raum einnimmt.
Besuch von Daniel Wisser in 3 Einheiten (November, Dezember und Jänner), gemeinsame Präsentation eines zu ersinnenden und zu erarbeitenden Programms bei einer Veranstaltung (vor allgemeinem Literaturpublikum) in der Alten Schmiede Wien – damit Anbindung von Studierenden an literarische Institutionen außerhalb der Universität (= Einbringen und Anknüpfen an externe Expertise)Laut Studienplan ist ein „Konversatorium eine literatur- und diskussionsorientierte Lehrveranstaltung, die sich thematisch übergreifenden philologischen Zusammenhängen und Fragestellungen in historischer und systematischer Perspektive widmet."