100142 SE Sprachnormen, Kommunikationsregeln und Sprachreflexion (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 22:00
- Abmeldung bis So 02.03.2014 22:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 08.03. 09:45 - 13:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 28.03. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 10.05. 09:30 - 12:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 24.05. 09:30 - 14:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 13.06. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 14.06. 09:30 - 12:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation eines Teilbereichs des eigenen Arbeitsfeldes.
Aktive Teilnahme im Seminar.
Seminararbeit.
Aktive Teilnahme im Seminar.
Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden kennen Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln und ihre gesellschaftliche Bedeutung. Sie analysieren und reflektieren eigenen und fremden Sprachgebrauch in unterschiedlichen Situationen.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht im Bereich Sprachreflexion unter Bezugnahme auf aktuelle fachdidaktische Konzepte.
Sie setzen sich exemplarisch mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln vertieft auseinander.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht im Bereich Sprachreflexion unter Bezugnahme auf aktuelle fachdidaktische Konzepte.
Sie setzen sich exemplarisch mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln vertieft auseinander.
Prüfungsstoff
Vortrag LV-Leiterin. Studierende präsentieren anhand einer Gruppen-Aktivität einen zielgruppenrelevanten Auszug aus dem Themenbereich ihrer Seminararbeit. Diskussion, Reflexion. Selbststudium, Erstellen einer SE-Arbeit.
Literatur
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars ausgegeben und kommentiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2863)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
* Schulgrammatik vs. wissenschaftliche Beschreibungsmodelle
* Sprachreflexion in Lehrplänen, Bildungsstandards, Schulbüchern
* Orthografieunterricht
* Veränderung von Sprach- und Schreibnormen
* Kommunikationsregeln im mündlichen Sprachgebrauch
* Sprachreflexion und Kommunikationsregeln im Schreibunterricht
* Sprachreflexion und Textinterpretation