Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100142 SE-B ÄdL: Lieder für den Kaiser - historisch-politische Ereignisdichtung im Umfeld Kaiser Maximilians I. (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2024 09:00 bis So 25.02.2024 19:00
- Abmeldung bis So 25.02.2024 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Vorbereitung auf die einzelnen Einheiten sind sowohl ausgewählte wissenschaftliche Sekundärtexte als auch die Primärtexte zu lesen und vorzubereiten. Zudem müssen Sie in einer Einheit als ExpertIn fungieren und ein Lied oder Spruch für das Seminar aufbereiten, sodass in der Sitzung eine lebendige Diskussion herrschen wird. Sie bereiten den historischen Hintergrund vor, klären unverständliche Begriffe, gliedern und fassen die einzelnen Sinnabschnitte zusammen und überlegen sich erste Fragen und Thesen (alles mit Hilfe und Absprache der Seminarleitung). Dies stellen Sie im Vorfeld auf moodle ein und präsentieren es kurz in der Einheit. Dies dient der aktiven Seminarteilnahme, die vorausgesetzt wird.Abgabedatum der BA-Arbeit: 15.09.2024Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext
Prüfungsstoff
Literatur
Primärliteratur:
Ausgewählte Lieder und Sprüche werden auf moodle bereitgestellt.
Liliencron, Rochus von [Hrsg.]: Die historischen Volkslieder Deutschen vom13. bis 16. Jahrhundert, 5 Bde., Leipzig 1865–69.Sekundärliteratur:
Brednich, Rolf Wilhelm: Die Liedpublizistik im Flugblatt des 15. und 16. Jahrhunderts (Bibliotheca Bibliographica Aureliana, 55), 2 Bde., Baden-Baden 1974.
Kerth, Sonja: Der landsfrid ist zerbrochen. Das Bild des Krieges in den politischen Ereignisdichtungen des 13. bis 16. Jahrhunderts (imagines medii aevi, 1), Wiesbaden 1997, zugl. Würzburg, Univ. Diss. 1996.
Kellermann, Karina: Abschied vom ›historischen Volkslied‹. Studien zu Funktion, Ästhetik und Publizität der Gattung historisch-politische Ereignisdichtung (Hermea N.F., 90), Tübingen 2000.
Claudia Kanz: Also Hans Schneider gesprochen hat. Untersuchungen zur Ereignisdichtung des Spätmittelalters (Euros, 8), Würzburg 2016.
Ausgewählte Lieder und Sprüche werden auf moodle bereitgestellt.
Liliencron, Rochus von [Hrsg.]: Die historischen Volkslieder Deutschen vom13. bis 16. Jahrhundert, 5 Bde., Leipzig 1865–69.Sekundärliteratur:
Brednich, Rolf Wilhelm: Die Liedpublizistik im Flugblatt des 15. und 16. Jahrhunderts (Bibliotheca Bibliographica Aureliana, 55), 2 Bde., Baden-Baden 1974.
Kerth, Sonja: Der landsfrid ist zerbrochen. Das Bild des Krieges in den politischen Ereignisdichtungen des 13. bis 16. Jahrhunderts (imagines medii aevi, 1), Wiesbaden 1997, zugl. Würzburg, Univ. Diss. 1996.
Kellermann, Karina: Abschied vom ›historischen Volkslied‹. Studien zu Funktion, Ästhetik und Publizität der Gattung historisch-politische Ereignisdichtung (Hermea N.F., 90), Tübingen 2000.
Claudia Kanz: Also Hans Schneider gesprochen hat. Untersuchungen zur Ereignisdichtung des Spätmittelalters (Euros, 8), Würzburg 2016.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 26.02.2024 17:45
Am Beginn steht die Einordnung in die historisch-politische Situation. Anschließend wird nach dem Aufbau und der Argumentationsstruktur des jeweiligen Textes gefragt. Wer sind die Verfasser der Sprüche und Lieder? Wie wurden die Texte verbreitet und überliefert? Welche Wirkung geht von ihnen aus? Wie werden die Konflikte und die teilhabenden Parteien geschildert? Welche Muster, Schemata und agitatorischen Elemente lassen sich analysieren? Zu welchen Handlungen werden die Rezipienten aufgerufen? Inwiefern lassen sich Parallelen zu gegenwärtigen publizistischen und propagandistischen Medienformaten erkennen?