100143 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Film im DaF-Unterricht (DaF 3,7) (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beginn: 6. März.
Weitere Termine: 13. März, 20. März, 27. März, 24. April, 8. Mai, 15. Mai, 5. Juni.
Übungsraum 2.
Weitere Termine: 13. März, 20. März, 27. März, 24. April, 8. Mai, 15. Mai, 5. Juni.
Übungsraum 2.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Mi 25.02.2009 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 13.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 20.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 27.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 24.04. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 08.05. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 15.05. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 05.06. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
An Hand fiktionaler filmischer Textsorten wie Kurzfilm, Literaturverfilmung und Spielfilm werden methodisch-didaktische Konzepte vorgestellt und unterrichtspraktische Aufgaben- und Übungsformen für verschiedene Niveaus präsentiert. Filme können im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts als reine Impulsgeber, zur integrierten Förderung der Fertigkeiten, zur Erweiterung des Wortschatzes und zur Anwendung grammatischen Wissens dienen. Mit ihnen können auch Fragen der Landeskunde und Interkulturalität thematisiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Arbeitsaufgaben, die schriftlich durchzuführen und abzugeben sind (dienen der Vorbereitung für die jeweils folgende Lehrveranstaltung): Lektüre theoretischer Texte, Auseinandersetzung mit Filmbeispielen, Recherchen zu Hintegründen.
Präsentation einer Filmdidaktisierung, Proseminararbeit.
Präsentation einer Filmdidaktisierung, Proseminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll das in Filmen liegende Potential für das Fremdsprachenlernen und seine stufenunabhängigen Einsatzmöglichkeiten im DaF-Unterricht aufzeigen und die Bedeutung von Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht herausarbeiten. Die Studierenden sollen mit den Grundlagen der Filmanalyse und Filmsprache vertraut gemacht werden.
Prüfungsstoff
Präsentation von fiktionalen Filmausschnitten unterschiedlicher Genres, Erarbeitung didaktisch-methodischer Ansätze, Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, Lektüre und "bewusstes Sehen". Die TeilnehmerInnen sollen eigene Vorschläge erarbeiten und präsentieren. Diese Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die die propagierte Medienvielfalt im Unterricht umsetzen wollen.
Literatur
Basislektüre: - Lange, Sigrid (2007): Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (=Einführung Germanistk, Hg.: Grimm, Gunter E./Bogdal, Klaus-Michael). - "Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1221, I 2433, I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13