Universität Wien

100143 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Film im DaF-Unterricht (DaF 3,7) (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: 6. März.
Weitere Termine: 13. März, 20. März, 27. März, 24. April, 8. Mai, 15. Mai, 5. Juni.
Übungsraum 2.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 13.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 20.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 27.03. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 24.04. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 08.05. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 15.05. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 05.06. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

An Hand fiktionaler filmischer Textsorten wie Kurzfilm, Literaturverfilmung und Spielfilm werden methodisch-didaktische Konzepte vorgestellt und unterrichtspraktische Aufgaben- und Übungsformen für verschiedene Niveaus präsentiert. Filme können im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts als reine Impulsgeber, zur integrierten Förderung der Fertigkeiten, zur Erweiterung des Wortschatzes und zur Anwendung grammatischen Wissens dienen. Mit ihnen können auch Fragen der Landeskunde und Interkulturalität thematisiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Arbeitsaufgaben, die schriftlich durchzuführen und abzugeben sind (dienen der Vorbereitung für die jeweils folgende Lehrveranstaltung): Lektüre theoretischer Texte, Auseinandersetzung mit Filmbeispielen, Recherchen zu Hintegründen.
Präsentation einer Filmdidaktisierung, Proseminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung soll das in Filmen liegende Potential für das Fremdsprachenlernen und seine stufenunabhängigen Einsatzmöglichkeiten im DaF-Unterricht aufzeigen und die Bedeutung von Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht herausarbeiten. Die Studierenden sollen mit den Grundlagen der Filmanalyse und Filmsprache vertraut gemacht werden.

Prüfungsstoff

Präsentation von fiktionalen Filmausschnitten unterschiedlicher Genres, Erarbeitung didaktisch-methodischer Ansätze, Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, Lektüre und "bewusstes Sehen". Die TeilnehmerInnen sollen eigene Vorschläge erarbeiten und präsentieren. Diese Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die die propagierte Medienvielfalt im Unterricht umsetzen wollen.

Literatur

Basislektüre: - Lange, Sigrid (2007): Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (=Einführung Germanistk, Hg.: Grimm, Gunter E./Bogdal, Klaus-Michael). - "Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1221, I 2433, I 2900)

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13