100143 SE Sprachnormen, Kommunikationsregeln und Sprachreflexion (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 22:00
- Abmeldung bis So 02.03.2014 22:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 18.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 25.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 01.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 09.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 29.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 06.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 13.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 20.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 27.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 03.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 17.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 25.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit - Hausübungen - Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht jener Teil des Deutschunterrichts, der als Sprachunterricht bezeichnet wird. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen in diesem Bereich Kompetenzen vermittelt werden, die "auf Wissen, theoretischen Einsichten und Praxiserfahrungen beruhen" (Steinig, Huneke 2007). Dies soll in der Auseinandersetzung mit den oben genannten Inhalten erfolgen.
Prüfungsstoff
Vortrag - Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen - Diskussion
Literatur
Ursula Bredel: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn 2007.
Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert: Sprachdidaktik. Berlin 2011.
Jakob Ossner: Sprachdidaktik Deutsch. Paderborn ²2006.
Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin ²2004.
Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert: Sprachdidaktik. Berlin 2011.
Jakob Ossner: Sprachdidaktik Deutsch. Paderborn ²2006.
Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin ²2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2863)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Kommunikationsnormen
Sprachunterricht: Ziele, Inhalte, Kompetenzen
Richtig schreiben
Konzepte von Grammatikunterricht
Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen
Aufgaben im Sprachunterricht
Integration von Sprachreflexion im Deutschunterricht
Planung von Sprachunterricht
Methoden des Grammatikunterrichts
Wortschatzarbeit