100144 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht (DaF 5,7) (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Fr 02.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 12.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 19.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 09.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 16.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 23.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 30.11. 17:15 - 20:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 11.01. 17:15 - 20:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 18.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 25.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Kurzreferate und Lektüreprotokolle zur Basisliteratur
* Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
* Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung eines literarischen Textes und ihrer methodisch-didaktischen Reflexion besteht
* Kurzreferate und Lektüreprotokolle zur Basisliteratur
* Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
* Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung eines literarischen Textes und ihrer methodisch-didaktischen Reflexion besteht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie sollen am Ende dieser Lehrveranstaltung
* einen Überblick über die Rolle von Literatur in unterschiedlichen Konzepten landeskundlichen Lernens haben,
* für das interkulturelle Potential literarischer Texte sensibilisiert sein,
* literarische Texte zielgruppenadäquat und mit Blick auf landeskundliche Lernziele einsetzen können,
* viele Anregungen für den eigenen Unterricht bekommen und Ideen auch praktisch erprobt haben.
* einen Überblick über die Rolle von Literatur in unterschiedlichen Konzepten landeskundlichen Lernens haben,
* für das interkulturelle Potential literarischer Texte sensibilisiert sein,
* literarische Texte zielgruppenadäquat und mit Blick auf landeskundliche Lernziele einsetzen können,
* viele Anregungen für den eigenen Unterricht bekommen und Ideen auch praktisch erprobt haben.
Prüfungsstoff
Diskussionen in der Kleingruppe und im Plenum, Unterrichtssimulationen, Kurzreferate, Impulsvorträge
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn.Basislektüre zur Einführung:* Bischof, Monika; Kessling, Viola; Krechel, Rüdiger: Landeskunde und Literaturdidaktik. Berlin, München, Wien, u.a.: Langenscheidt 1999. (Fernstudieneinheit; 3)
* Ehlers, Swantje: „Literatur und Landeskunde“. In: Lothar Bredella, Werner Delanoy (Hg.): Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Das Verhältnis von Fremdem und Eigenem. Tübingen: Narr 1999, S. 418-438.
* Ehlers, Swantje: „Literarische Texte im Deutschunterricht“. In: Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2001, S. 1334-1346.
* Mittermayer, Manfred: „Österreich-Szenen. Literarische Selbstdarstellungen eines Landes im Fremdsprachenunterricht“. In: Günther Bärnthaler, Ulrike Tanzer (Hg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Innsbruck, Wien: Studienverlag 1999, S. 109-122.
* Ehlers, Swantje: „Literatur und Landeskunde“. In: Lothar Bredella, Werner Delanoy (Hg.): Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Das Verhältnis von Fremdem und Eigenem. Tübingen: Narr 1999, S. 418-438.
* Ehlers, Swantje: „Literarische Texte im Deutschunterricht“. In: Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2001, S. 1334-1346.
* Mittermayer, Manfred: „Österreich-Szenen. Literarische Selbstdarstellungen eines Landes im Fremdsprachenunterricht“. In: Günther Bärnthaler, Ulrike Tanzer (Hg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Innsbruck, Wien: Studienverlag 1999, S. 109-122.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1221, I 2434, I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
* Wie kann Literatur Zugänge zur fremd(sprachig)en Kultur in ihrer Vielfalt schaffen und zugleich eigene Denk- und Wahrnehmungsschemata hinterfragen helfen?
* Wie funktionieren Prozesse des Fremdverstehens, vor allem bei der Auseinandersetzung mit literarischen Texten?
* Welche Methoden eignen sich dazu, die kulturspezifischen Inhalte und Aspekte literarischer Texte im Unterricht zu erschließen und für die Auseinandersetzung mit fremdsprachigen Kulturen fruchtbar zu machen?
* Welche Möglichkeiten eröffnet die Einbeziehung von Bild-, Musik- und Medienkunst für die Arbeit mit literarischen Texten unter landeskundlichen Gesichtspunkten?