100144 FS Sprachwissenschaft: Sprachwandel im Deutschen: Probleme und Thesen (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 18:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2012 18:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 19.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 26.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 16.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 23.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 30.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 07.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 14.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 21.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 04.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 11.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 18.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 25.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung sollen einige zentrale Problemfelder der Sprachgeschichte des Deutschen genauer erörtert werden. Die Themenfelder sind noch mit den Studierenden abzustimmen, denkbar sind aber etwa folgende: Diskussion einiger Sprachwandelmodelle; Deutsch auf dem Weg von der "Silbensprache" zur "Wortsprache"; Entstehung der nhd. Schriftsprache: neuere Ansätze; semantische/syntaktische Wandlungserscheingen in neuerer Zeit - und anderes mehr.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in den Unterrichtsstunden, Lektüre-Hausübungen und anschließende gemeinsame Besprechung. Referat zu einem gewählten Thema und schriftliche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist nicht so sehr, ein für alle Mal Antworten auf Strittiges im Zusammenhang mit der deutschen Sprachgeschichtezu bekommen, sondern es soll vor allem bewusst gemacht werden, dass sprachgeschichtliche Probleme unter Umständen eine Reihe von möglichen Lösungen erlauben. Diese sind Gegenstand der Diskussion in der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
Lektüre und gemeinsame Diskussion der relevanten Forschungsliteratur.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32