Universität Wien

100144 SE Lesen, ästhetische Kommunikation und Medienkommunikation (2014S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 13:15 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 28.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 16.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 30.05. 13:15 - 18:20 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 13.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 20.06. 13:15 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 27.06. 13:15 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In diesem Seminar setzen wir uns mit Lesen, und ästhetische Kommunikation im Spannungsfeld von institutionellen und (bildungs)politischen Anforderungen (Stichwort Bildungsstandards und Kompetenzorientierung) sowie szenischen/theatralen Methoden auseinander. Zentrale Frage dabei ist: Wie sind diese Methoden in Hinblick auf konkrete Lernziele (Kompetenzen) sinnvoll einsetzbar? Was braucht es, damit unter bestimmten strukturellen, räumlichen und zeitlichen Bedingungen schülerInnenorientierter (Lese-)Unterricht gut gelingt? Wesentliches Charakteristikum unserer Arbeit im Seminar ist, dass wir die Methoden, die ich Ihnen vorstelle, selbst ausprobieren und im Sinne eines „Forschungslabors“ diese gemeinsam diskutieren und evtl. weiterentwickeln.

Ich wünsche mir, dass Sie sich auf spielerische Methoden einlassen und bereit sind, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Ein hohes Maß an selbstverantwortlichem Arbeiten und Lernen sowie Kooperationsbereitschaft in der Gruppe sind damit ebenfalls verbunden.

Wesentliche Voraussetzung für die Etablierung dieses besonderen Arbeitsraums ist, dass Sie in der ersten Einheit anwesend sind. Ein späterer Einstieg ist leider nicht möglich!
Methoden: teilnehmer_innenorientierter Unterricht; szenische Methoden; Arbeit in Kleingruppen und im Plenum
Ziele: Kritische Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Lesens sowie ästhetischer Kommunikation vermittels szenischer Methoden; Reflexion von Lehrplänen, Bildungsstandards und Kompetenzen; handlungsorientiertes Erfassen zentraler Aufgaben, Theorien und Probleme des Leseunterrichts sowie kritischer Medienvermittlung.
Erweiterung des persönlichen Handlungsrepertoires und der kommunikativen Kompetenz in Gruppen, Schulung der Raum- und Körperwahrnehmung. Kennenlernen und Ausprobieren szenischer Methoden im Umgang mit (literarischen) Texten: Statuentheater, Techniken des Theaters der Unterdrückten (Augusto Boal) und des Theatre for Living (David Diamond) sowie „Spielen mit Texten“ (Hubertus Zorell)

Literatur: Unterlagen erhalten Sie über die Lernplattform, z.T. auch in der jeweiligen Einheit. Für alle verbindliche gemeinsame Lektüre wird in der ersten Einheit besprochen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

: regelmäßige Anwesenheit (Blocktermine!), aktive Mitarbeit sowie pünktliche Erfüllung von Arbeitsaufträgen (schriftlich und mündlich), Verfassen einer Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2864)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32