100151 VO Neuere deutsche Literatur: Wiener Moderne (2010S)
Labels
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
09.11.2010
Sonntag
14.11.2010
Dienstag
16.11.2010
Dienstag
23.11.2010
Dienstag
14.12.2010
Dienstag
21.12.2010
Freitag
14.01.2011
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
16.03.2011
12:00 - 13:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Dienstag
17.05.2011
Dienstag
31.05.2011
Montag
06.06.2011
Dienstag
28.06.2011
Dienstag
05.07.2011
Dienstag
19.07.2011
Dienstag
26.07.2011
Mittwoch
30.11.2011
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
09.03.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
16.03.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
23.03.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
13.04.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
20.04.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
27.04.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
04.05.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
11.05.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
18.05.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
01.06.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
08.06.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
15.06.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
22.06.
11:15 - 12:45
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung setzt sich mit den literarischen Innovationen um 1900 auseinander, die in Wien im Kontext kulturgeschichtlicher und wissenschaftlicher "Parallelaktionen" in Malerei und Architektur, Erkenntnistheorie und Tiefenpsychologie stehen. Neben den Texten der modernen "Klassiker" werden auch Ernst Machs "Beiträge zu einer Analyse der Empfindungen", Fritz Mauthners "Beiträge zu einer Kritik der Sprache", Sigmund Freuds "Traumdeutung" und Otto Weiningers "Geschlecht und Charakter" behandelt. Dabei sind vor allem auch die Stereotypen der Fin de siècle-Ästhetik kritisch zu diskutieren. Zwei Gastvorträge finden statt (Anna Wolkowicz/Warszawa: Mythos und Moderne - Hofmannsthals "Elektra"; Andrew Webber/Cambridge: "Törless" and Modernist Curiosity).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche oder schriftliche Prüfung über den Vorlesungsinhalt und die Lektüre der angegebenen Titel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zur Vorbereitung: Dagmar Lorenz: Wiener Moderne. 2. Auflage. Stuttgart 2007 (Slg. Metzler 290); Gotthart Wunberg (Hg.): Die Wiener Moderne. Literatur, Kunst und Musik zwischen 1890 und 1910. Stuttgart 2000 (RUB 7742). Lektüre: Hermann Bahr: Die gute Schule (1890; http://www.zeno.org/Literatur/M/Bahr,+Hermann/Roman/Die+gute+Schule); Richard Beer-Hofmann: Der Tod Georgs (1900; RUB 9989); Hugo von Hofmannsthal: Das Märchen der 672. Nacht (1895; Reitergeschichte und andere Erzählungen [RUB 18039]), Ein Brief (1902; Der Brief des Lord Chandos [RUB 18034]), Elektra (1903; RUB 18113); Arthur Schnitzler: Anatol (1893; RUB 8399), Reigen (1896/7; RUB 18158), Lieutenant Gustl (1900; RUB 18156), Frau Berta Garlan (1901; RUB 18427), Der einsame Weg (1904; RUB 8664); Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1906; rororo 10300).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1242, I 2240, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32