100154 SE (B) Interkulturelle Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache (DaF 6) (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2011 09:00 bis Mo 28.02.2011 19:00
- Abmeldung bis Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 25.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 26.03. 08:30 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 15.04. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 16.04. 08:30 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 27.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 28.05. 08:30 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführend in die Interkulturelle Kommunikation im DaF-Unterricht wird in dieser LV vertraut gemacht mit den damit verbundenen gängigen Kulturtheorien und den Termini, Beschreibungsmodellen und Übungstypologien. Dies dient als Ausgangsbasis, sich kritisch mit dem Fach auseinanderzusetzen und eigenständig Übungen entwickeln zu können für den konkreten DaF-Unterricht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Lektüreprotokolle zu den theoretischen Texten, Abschlussarbeit: Kleine Didaktik zum interkulturellen Unterricht, mit eigener Reflexion zur Theorie
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• die wichtigsten (Kultur)Begriffe in Zusammenhang mit Interkultureller Kommunikation
und DaF kennen
• die Grundtermini der Interkulturellen Kommunikation kennen
• ein Bewusstsein für das Erkennen interkultureller Situationen entwickeln
• das entsprechende „Werkzeug“ zum Analysieren und Reparieren interkultureller
Missverständnisse kennen und im Idealfall anwenden können
• wissen, wie man Interkulturelle Kommunikation in den DaF-Unterricht integrieren
kann
• Übungen zur Interkulturellen Kommunikation im DaF-Unterricht erstellen können
• motiviert sein, Interkulturelle Kommunikation im Unterricht zu integrieren
und DaF kennen
• die Grundtermini der Interkulturellen Kommunikation kennen
• ein Bewusstsein für das Erkennen interkultureller Situationen entwickeln
• das entsprechende „Werkzeug“ zum Analysieren und Reparieren interkultureller
Missverständnisse kennen und im Idealfall anwenden können
• wissen, wie man Interkulturelle Kommunikation in den DaF-Unterricht integrieren
kann
• Übungen zur Interkulturellen Kommunikation im DaF-Unterricht erstellen können
• motiviert sein, Interkulturelle Kommunikation im Unterricht zu integrieren
Prüfungsstoff
Diskussion der Fachtexte, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsreferate, Rollenspiele, Erstellen und Präsentieren von Übungen für den Unterricht
Literatur
Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgehändigt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2436, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32