Universität Wien FIND

100155 SE Schreiben und Texterstellung (2013W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Mittwoch 18.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Stock/Unterteilung, Stiege 7a über Stiege 9
Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Modelle und Theorien des Schreibens:
Schreibentwicklung, Schreibprozess, Schreibkompetenz, Funktionen des Schreibens, Schreibstrategien, Schreibstörungen

Schreibdidaktische Anregungen und Impulse:
Traditionelle Schreibformen/Textsorten für Sekundarstufe I und II, kreatives Schreiben, Schreiben nach literarischen Vorbildern, Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, Wissen schaffendes Schreiben, Schreiben in allen Fächern, Schreibprodukte und ihre Bewertung, Arbeit mit Kriterienkatalogen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine regelmäßige Seminarteilnahme ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Art der Leistungskontrolle: Die Grundlage der Benotung ist ein dreiteiliges Portfolio:
1) Theorieteil: 10 bis max. 12 Seiten zu einem im Seminar vereinbarten Thema; dieser Teil orientiert sich an den allgemeinen Kriterien für die Beurteilung einer Seminararbeit.
2) Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zu einem abgestimmten Bereich des Schreibunterrichts in Sekundarstufe I oder II (5-8 Seiten inkl. Materialien).
3) Schriftliche Auseinandersetzung mit diversen Aufgabenstellungen (Themenstellungen erfolgen im Seminar).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden...
... setzen sich mit kognitiven und pragmatischen Aspekten des Schreibens auseinander
... befassen sich mit ausgewählten didaktischen Fragestellungen der schulischen Praxis
... erproben und reflektieren das Verfassen traditioneller und kreativer Schreibformen
... lernen Modelle zum Aufbau von Schreibkompetenz von Sekundarstufe I bis zur "Vorwissenschaftlichen Arbeit" im Rahmen der neuen Reifeprüfung kennen
... wenden Kriterienkataloge zur Bewertung und Beurteilung von SchülerInnenarbeiten an

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur:
Abraham, Ulf u. a. (Hrsg.) (2005): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth.

Baurmann, Jürgen (2002): Schreiben-Überarbeiten-Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze.

Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.

Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn.

Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Stuttgart.

Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze.

van Werder, Lutz (2007): Lehrbuch des kreativen Schreibens. Wiesbaden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2862)

Letzte Änderung: Mi 17.10.2018 00:12