100155 SE Schreiben und Texterstellung (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 17.09.2013 10:00 bis Mo 30.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 18.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine regelmäßige Seminarteilnahme ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Art der Leistungskontrolle: Die Grundlage der Benotung ist ein dreiteiliges Portfolio:
1) Theorieteil: 10 bis max. 12 Seiten zu einem im Seminar vereinbarten Thema; dieser Teil orientiert sich an den allgemeinen Kriterien für die Beurteilung einer Seminararbeit.
2) Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zu einem abgestimmten Bereich des Schreibunterrichts in Sekundarstufe I oder II (5-8 Seiten inkl. Materialien).
3) Schriftliche Auseinandersetzung mit diversen Aufgabenstellungen (Themenstellungen erfolgen im Seminar).
Art der Leistungskontrolle: Die Grundlage der Benotung ist ein dreiteiliges Portfolio:
1) Theorieteil: 10 bis max. 12 Seiten zu einem im Seminar vereinbarten Thema; dieser Teil orientiert sich an den allgemeinen Kriterien für die Beurteilung einer Seminararbeit.
2) Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zu einem abgestimmten Bereich des Schreibunterrichts in Sekundarstufe I oder II (5-8 Seiten inkl. Materialien).
3) Schriftliche Auseinandersetzung mit diversen Aufgabenstellungen (Themenstellungen erfolgen im Seminar).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden...
... setzen sich mit kognitiven und pragmatischen Aspekten des Schreibens auseinander
... befassen sich mit ausgewählten didaktischen Fragestellungen der schulischen Praxis
... erproben und reflektieren das Verfassen traditioneller und kreativer Schreibformen
... lernen Modelle zum Aufbau von Schreibkompetenz von Sekundarstufe I bis zur "Vorwissenschaftlichen Arbeit" im Rahmen der neuen Reifeprüfung kennen
... wenden Kriterienkataloge zur Bewertung und Beurteilung von SchülerInnenarbeiten an
... setzen sich mit kognitiven und pragmatischen Aspekten des Schreibens auseinander
... befassen sich mit ausgewählten didaktischen Fragestellungen der schulischen Praxis
... erproben und reflektieren das Verfassen traditioneller und kreativer Schreibformen
... lernen Modelle zum Aufbau von Schreibkompetenz von Sekundarstufe I bis zur "Vorwissenschaftlichen Arbeit" im Rahmen der neuen Reifeprüfung kennen
... wenden Kriterienkataloge zur Bewertung und Beurteilung von SchülerInnenarbeiten an
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur:
Abraham, Ulf u. a. (Hrsg.) (2005): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth.Baurmann, Jürgen (2002): Schreiben-Überarbeiten-Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze.Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn.Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Stuttgart.Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze.van Werder, Lutz (2007): Lehrbuch des kreativen Schreibens. Wiesbaden.
Abraham, Ulf u. a. (Hrsg.) (2005): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth.Baurmann, Jürgen (2002): Schreiben-Überarbeiten-Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze.Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn.Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Stuttgart.Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze.van Werder, Lutz (2007): Lehrbuch des kreativen Schreibens. Wiesbaden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2862)
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
Schreibentwicklung, Schreibprozess, Schreibkompetenz, Funktionen des Schreibens, Schreibstrategien, SchreibstörungenSchreibdidaktische Anregungen und Impulse:
Traditionelle Schreibformen/Textsorten für Sekundarstufe I und II, kreatives Schreiben, Schreiben nach literarischen Vorbildern, Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, Wissen schaffendes Schreiben, Schreiben in allen Fächern, Schreibprodukte und ihre Bewertung, Arbeit mit Kriterienkatalogen