100156 SE (B) Methodisch-didaktische Grundlagen für einen fach-/berufsspezifischen Deutschunterricht (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Mi 25.02.2009 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
10.03.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
17.03.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
24.03.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
31.03.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
21.04.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
28.04.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
05.05.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
12.05.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
19.05.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
26.05.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
09.06.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
16.06.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
23.06.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Dienstag
30.06.
13:00 - 16:15
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Teilnahme
- aktive Mitarbeit (Lektüre, Rechercheaufgaben, Präsentationen)
- Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (z.B. Sprachbedarfsanalyse, Lehrwerksanalyse, Materialentwicklung, ¿)
- aktive Mitarbeit (Lektüre, Rechercheaufgaben, Präsentationen)
- Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (z.B. Sprachbedarfsanalyse, Lehrwerksanalyse, Materialentwicklung, ¿)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kritische Auseinandersetzung mit Modellen von Fach- und Berufssprache und deren Relevanz für einen fach-/berufsspezifischen Unterricht
- Überblick über theoretische Literatur zum Thema
- Kennenlernen ausgewählter Lehrwerke für Fach und Beruf und Analyse ihrer Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
- Befähigung zur selbständigen Durchführung einer Sprachbedarfserhebung für einen selbst gewählten beruflichen / fachlichen Kontext
- Überblick über theoretische Literatur zum Thema
- Kennenlernen ausgewählter Lehrwerke für Fach und Beruf und Analyse ihrer Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
- Befähigung zur selbständigen Durchführung einer Sprachbedarfserhebung für einen selbst gewählten beruflichen / fachlichen Kontext
Prüfungsstoff
- Einführungen der LV-Leiterin zu den jeweiligen Themengebieten (Fachvortrag)
- Lektüre und Diskussion von Fachliteratur
- Gruppenarbeiten (z.B. Lehrwerksanalysen, Didaktisierung von Texten, Erprobung von Unterrichtsmaterial und kritische Reflexion,¿)
- Präsentationen der LV-TeilnehmerInnen (Anzahl und Art abhängig von TN-Zahl)
- Lektüre und Diskussion von Fachliteratur
- Gruppenarbeiten (z.B. Lehrwerksanalysen, Didaktisierung von Texten, Erprobung von Unterrichtsmaterial und kritische Reflexion,¿)
- Präsentationen der LV-TeilnehmerInnen (Anzahl und Art abhängig von TN-Zahl)
Literatur
- eine Literaturliste wird in der ersten Seminareinheit ausgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
In der Lehrveranstaltung wird es um die Fragen gehen, was einen fach-/ bzw. berufsspezifischer Unterricht auszeichnet und ob/inwiefern er sich vom so genannten ¿allgemeinsprachlichen¿ Unterricht unterscheidet. Es sollen dabei spezifische Merkmale und Qualitätskriterien herausgearbeitet werden, die bei der Planung, Durchführung und Evaluation spezialisierter Deutschkurse berücksichtigt werden müssen.
Besonderes Augenmerk wird dabei der so genannten Sprachbedarfs- und bedürfnisanalyse geschenkt, die als Grundlage für die Konzeption derartiger Kurse dient.Im Detail werden folgende Themen in der Lehrveranstaltung behandelt:
- ¿English for Specific Purposes¿ als Modell für einen neuen Blick auf Deutsch in speziellen Kontexten und für spezielle Zwecke
- Konzeptuelle Prinzipien sowie Instrumente und Methoden einer Sprachbedarfs- und -bedürfniserhebung
- Überblick über Möglichkeiten der Sprachanalyse und -beschreibung (z.B. Corpusanalyse, linguistische Gesprächsforschung)
- Methodisch-didaktische Ansätze im fach-/berufsspezifischen Unterricht
- Modelle eines kombinierten Sprach- und Fachlernens (Content and language integrated learning, sprachsensibler Unterricht)
- Die Rolle der Unterrichtsperson im Fach-/Berufssprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Fach- und Sprachvermittlung
- Analyse und Erstellung von Unterrichtsmaterialien für spezielle ZielgruppenVoraussetzungen:
- Bereitschaft, auch englische Fachtexte zum Thema zu lesen, Unterrichtserfahrung von Vorteil