100157 SE DaF/Z: Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 22.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 20.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Eine praktische Übung im Bereich Befragung (in Moodle hochzuladen, Bekanntgabe der Termine im Seminar). Die Bewertung ergibt 30% der Endnote.
2. Eine praktische Übung im Bereich Experiment (in Moodle hochzuladen, Bekanntgabe der Termine im Seminar). Die Bewertung ergibt 30% der Endnote.
3. Referat (in Gruppenarbeit, ohne Bewertung)
4. Abgabe eines schriftlichen Exposés (die Bewertung ergibt 40% der Endnote).
2. Eine praktische Übung im Bereich Experiment (in Moodle hochzuladen, Bekanntgabe der Termine im Seminar). Die Bewertung ergibt 30% der Endnote.
3. Referat (in Gruppenarbeit, ohne Bewertung)
4. Abgabe eines schriftlichen Exposés (die Bewertung ergibt 40% der Endnote).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheitspflicht; da die Veranstaltung jeweils als vierstündiger Block stattfindet, sollten Studierende höchstens einmal fehlen.
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden und positiv bewertet sein.
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden und positiv bewertet sein.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Auswahl, weitere Titel werden im Seminar bekanntgegeben:
Albert, R. & Marx, N. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017.
Blommaert, Jan & Jie (2010): Ethnographic Fieldwork. A Beginner’s Guide. Bristol: Multilingual Matters.
Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael; Schramm, Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Cenoz, J. & Gorter, D. (2006) Linguistic Landscape and Minority Languages. International Journal of Multilingualism, 3:1, 67-80.
Daase, A., Hinrichs, B. & Settinieri, J. (2014). Befragung. In J. Settinieri, S. Demiarkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine Einführung (S. 103-122). Paderborn: UTB.
Flick, U. (1995). Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in der Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek: Rowohlt.
Mayring, P. (2017). Qualitative Inhaltsanalyse. In U. Flick, E. von Kardenorff & I. Steinke, Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 468-475). Reinbek: Rowohlt.
Redder, A., Pauli, J., Kießling, R., Bührig, K., Brehmer, B., Breckner, I. & Androutsopoulos, J. (Hg.). Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt. Das Beispiel Hamburg. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2013.
Schmelter, L. (2014). Gütekriterien. In J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung (S. 33-45). Paderborn: Schöningh
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Albert, R. & Marx, N. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017.
Blommaert, Jan & Jie (2010): Ethnographic Fieldwork. A Beginner’s Guide. Bristol: Multilingual Matters.
Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael; Schramm, Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Cenoz, J. & Gorter, D. (2006) Linguistic Landscape and Minority Languages. International Journal of Multilingualism, 3:1, 67-80.
Daase, A., Hinrichs, B. & Settinieri, J. (2014). Befragung. In J. Settinieri, S. Demiarkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine Einführung (S. 103-122). Paderborn: UTB.
Flick, U. (1995). Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in der Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek: Rowohlt.
Mayring, P. (2017). Qualitative Inhaltsanalyse. In U. Flick, E. von Kardenorff & I. Steinke, Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 468-475). Reinbek: Rowohlt.
Redder, A., Pauli, J., Kießling, R., Bührig, K., Brehmer, B., Breckner, I. & Androutsopoulos, J. (Hg.). Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt. Das Beispiel Hamburg. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2013.
Schmelter, L. (2014). Gütekriterien. In J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung (S. 33-45). Paderborn: Schöningh
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
Folgende Themen sind Bestandteil der Lehrveranstaltung:• Mündliche und schriftliche Befragung, Sprachbiographie/ ethnographischer Zugang, Testung/Experiment, Linguistic Landscapes, Grounded Theory
• Praktisches Arbeiten: Interviewleitfaden, Frageformate und ihre Auswertung, Transkription nach GAT II, Annotation von Audio-Daten, Praxeogramm, Verfahren und Erweiterungen von Linguistic Landscaping, eine Wahrnehmungsstudie (Experiment) durchführen und auswerten
• Grundbegriffe deskriptiver und explorativer Verfahren von statistischer Datenanalyse
• Für den Studienabschluss eine eigene Forschungsarbeit konzipieren, präsentieren und als Exposé ausformulierenMethoden: Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentation