100157 SE DaF/Z: Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 14.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 21.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 28.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 04.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 18.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 27.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Eine praktische Übung (wahlweise zu schriftlicher oder mündlicher Befragung) => 20% der Endnote
2. Eine praktische Übung im Bereich Testung / Experiment => 20% der Endnote
3. Kleinere Übungen zu Themen des Seminars (ohne Note)
4. Referat (ohne Note)
5. Schriftliches Exposé für die Master- / Diplomarbeit => 60% der Endnote.
2. Eine praktische Übung im Bereich Testung / Experiment => 20% der Endnote
3. Kleinere Übungen zu Themen des Seminars (ohne Note)
4. Referat (ohne Note)
5. Schriftliches Exposé für die Master- / Diplomarbeit => 60% der Endnote.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheitspflicht
• eigenständiges Erarbeiten der Seminarliteratur
• aktive Mitarbeit in den digital durchgeführten Seminarsitzungen
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
• eigenständiges Erarbeiten der Seminarliteratur
• aktive Mitarbeit in den digital durchgeführten Seminarsitzungen
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Prüfungsstoff
Eine praktische Aufgabe in den Bereichen schriftliche/mündliche Befragung (Abgabe bis 20.11.), Erstellung eines Experiments (Abgabe bis 11.1.2021) und Einreichen eines schriftlichen Exposés (Abgabe bis 8.2.2021).
Literatur
Albert, R. & Marx, N. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
Das Seminar soll dazu befähigen, Forschungsarbeiten im wissenschaftlichen Kontext von DaF-/DaZ methodisch zu reflektieren. Studierende können unter Begründung des methodischen Vorgehens ein passendes Instrument zur Umsetzung einer eigenen Forschungsidee wählen. Sie können eigenständig eine Studie konzipieren, durchführen und die gewonnenen Daten bzw. Befunde mit adäquaten Methoden auswerten. Sie können Befunde in den aktuellen, fachlichen Diskurs einbetten und Ergebnisse mit wissenschaftssprachlichen Mitteln mündlich sowie schriftlich präsentieren und reflektieren.Seminarinhalte:
• Forschungsinstrumente und Verfahren: Schriftliche Befragung, mündliche Befragung, Sprachbiographie/ ethnographischer Zugang, Linguistic Landscapes, Praxeogramm, qualitative Inhaltsanalyse, introspektive Methoden, Testung/ Experiment.
• Praktische Arbeit: Frageformate, Interviewleitfaden, Transkription nach GAT II, Aufnahme und Bearbeitung von mündlichen Sprachdateien; Wahrnehmungsstudie (nach Mustervorlage) programmieren; Forschungsfragen und Hypothesen formulieren.
• Grundbegriffe deskriptiver und explorativer Verfahren der Datenanalyse, Umgang mit Grafiken und Tabellen
• Eine eigene Forschungsarbeit konzipieren, präsentieren und in Form eines Exposés einreichenMethoden: Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentation