100157 SE DaF/Z: Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis So 21.02.2021 19:00
- Abmeldung bis So 21.02.2021 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 14.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 21.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 28.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 05.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 12.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 19.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 26.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 23.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 30.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Eine praktische Übung (wahlweise zu schriftlicher oder mündlicher Befragung) => 35% der Endnote
2. Gruppenarbeit mit Reflexion (bei Lehrkooperation mit Teheran), alternativ Experiment mit eigenen Sprachaufnahmen => 15% der Endnote
3. Schriftliches Exposé für die Masterarbeit (6-10 Seiten)=> 50% der Endnote.
2. Gruppenarbeit mit Reflexion (bei Lehrkooperation mit Teheran), alternativ Experiment mit eigenen Sprachaufnahmen => 15% der Endnote
3. Schriftliches Exposé für die Masterarbeit (6-10 Seiten)=> 50% der Endnote.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Ich möchte Sie auch gern sehen, von daher die Anwesenheit bitte mit Kamera.
• eigenständiges Erarbeiten der Seminarliteratur
• aktive Mitarbeit in den digital durchgeführten Seminarsitzungen
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
• Für eine erfolgreiche Absolvierung des Seminars muss das Exposé positiv bewertet sein
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Ich möchte Sie auch gern sehen, von daher die Anwesenheit bitte mit Kamera.
• eigenständiges Erarbeiten der Seminarliteratur
• aktive Mitarbeit in den digital durchgeführten Seminarsitzungen
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
• Für eine erfolgreiche Absolvierung des Seminars muss das Exposé positiv bewertet sein
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Prüfungsstoff
- Eine praktische Aufgabe in den Bereichen schriftliche/mündliche Befragung, Abgabe bis 23.4.2021
- Gruppenarbeit mit Reflexion (bei Lehrkooperation mit Teheran, bis 28.5.), alternativ Experiment mit eigenen Sprachaufnahmen ( bis 28.5.)
- Einreichen eines schriftlichen Exposés für die MA-Arbeit, Abgabe bis 9.7. 2021. Eine positive Bewertung ist Voraussetzung zum Bestehen des Seminars.
- Gruppenarbeit mit Reflexion (bei Lehrkooperation mit Teheran, bis 28.5.), alternativ Experiment mit eigenen Sprachaufnahmen ( bis 28.5.)
- Einreichen eines schriftlichen Exposés für die MA-Arbeit, Abgabe bis 9.7. 2021. Eine positive Bewertung ist Voraussetzung zum Bestehen des Seminars.
Literatur
Albert, R. & Marx, N. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
Das Seminar soll dazu befähigen, Forschungsarbeiten im wissenschaftlichen Kontext von DaF/DaZ methodisch zu reflektieren. Studierende können unter Begründung des methodischen Vorgehens ein passendes Instrument zur Umsetzung einer eigenen Forschungsidee wählen. Sie können eigenständig eine Studie konzipieren, durchführen, die gewonnenen Daten mit adäquaten Methoden auswerten und die Studie dokumentieren.
Sie können Befunde in den aktuellen, fachlichen Diskurs einbetten und Ergebnisse mit wissenschaftssprachlichen Mitteln mündlich sowie schriftlich präsentieren und reflektieren.Seminarinhalte:
• Forschungsinstrumente und Verfahren: Schriftliche Befragung, mündliche Befragung, Sprachbiographie/ ethnographischer Zugang, Linguistic Landscapes, qualitative Inhaltsanalyse, introspektive Methoden, Testung/ Experiment, Unterrichtsbeobachtung.
• Praktische Arbeit: Frageformate, Interviewleitfaden, Transkription nach GAT II, Aufnahme und Bearbeitung von mündlichen Sprachdateien; Wahrnehmungsstudie (nach Mustervorlage) aufsetzen; Forschungsfragen und Hypothesen formulieren.
• Grundbegriffe deskriptiver und explorativer Verfahren der Datenanalyse, Umgang mit Grafiken und Tabellen
• Eine eigene Forschungsarbeit konzipieren, präsentieren und in Form eines Exposés einreichenMethoden:
Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentation