100158 SE (B) Sprachlernberatung (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Mi 25.02.2009 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 16:30 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 23.03. 16:30 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 20.04. 16:30 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 04.05. 16:30 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 18.05. 16:30 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 15.06. 16:30 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 29.06. 16:30 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle
¿ Teilnahme und aktive Mitarbeit (wird benotet) an den Sitzungen der Lehrveranstaltung; das Fehlen bei einem der sieben Blöcke kann durch eine schriftliche Arbeit (Kurzzusammenfassung und Kommentar eines Fachtextes, wird als Mitarbeit benotet) kompensiert werden;
¿ vor- bzw. nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema, Präsentation der Ergebnisse im Plenum (Kurzinput, wird benotet);
¿ Teilnahme an einem Beratungspraktikum während des laufenden Semesters (ca. 4 Treffen); das Praktikum wird nicht benotet; die Teilnahme ist jedoch Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Seminars.
¿ Wissenschaftliche Hausarbeit oder Entwicklungsportfolio.
¿ Teilnahme und aktive Mitarbeit (wird benotet) an den Sitzungen der Lehrveranstaltung; das Fehlen bei einem der sieben Blöcke kann durch eine schriftliche Arbeit (Kurzzusammenfassung und Kommentar eines Fachtextes, wird als Mitarbeit benotet) kompensiert werden;
¿ vor- bzw. nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema, Präsentation der Ergebnisse im Plenum (Kurzinput, wird benotet);
¿ Teilnahme an einem Beratungspraktikum während des laufenden Semesters (ca. 4 Treffen); das Praktikum wird nicht benotet; die Teilnahme ist jedoch Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Seminars.
¿ Wissenschaftliche Hausarbeit oder Entwicklungsportfolio.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, vor dem Hintergrund ihres theoretischen und praktischen Wissens zum Lernen von Fremdsprachen und ihrer eigenen Unterrichtserfahrung ein Konzept von Sprachlernberatung zur Unterstützung eines selbstgesteuerten Sprachenlernens zu entwickeln. Ausgehend von der Reflexion eigener Sprachlehrerfahrungen sollen die in Grundzügen bereits bekannten theoretischen Grundlagen der Sprachlernberatung bewusst gemacht und verschiedene Beratungskonzepte vorgestellt werden. Im Rahmen des Seminars werden die TeilnehmerInnen eine eigene Lernberatung vorbereiten, erste Beratungserfahrungen machen und diese in der Gruppe reflektieren.
Prüfungsstoff
¿ Rezeption und Bearbeitung von Fachtexten zu den zentralen Themen, Diskussion wichtiger Ergebnisse in Kleingruppen und im Plenum
¿ Analyse von Transkripten aus Lernberatungssitzungen und Beratungsnotizen
¿ Entwicklung von Instrumenten der Lernberatung
¿ Reflexion von Beratungserfahrungen, Supervision
¿ Analyse von Transkripten aus Lernberatungssitzungen und Beratungsnotizen
¿ Entwicklung von Instrumenten der Lernberatung
¿ Reflexion von Beratungserfahrungen, Supervision
Literatur
Vorzubereitende Lektüre zur ersten Sitzung (Kopiervorlagen liegen im Ordner in der Fachbibliothek ab 2.3.09:
¿ Caspari, Daniela (2003), Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer: Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis, S. 194-206.
¿ Mehlhorn, Grit (2005), Individuelle Lernberatung ¿ Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. Iudicium. München. 158-185.
¿ Caspari, Daniela (2003), Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer: Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis, S. 194-206.
¿ Mehlhorn, Grit (2005), Individuelle Lernberatung ¿ Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. Iudicium. München. 158-185.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Kennen Lernen von Konzepten zur individuellen Sprachlernberatung;
Kennen Lernen und Ausprobieren von Gesprächsmethoden und grundlegenden Fertigkeiten in der Lernberatung;
Besprechung von Problemstellungen, Beratungsbeispielen und Lösungsansätzen;
Vorbereitung eigener Lernberatungssitzungen: Phasierung, Entwicklung von Instrumenten, Feedbackformen;
Dokumentation, Bewertung und Veränderung des eigenen Konzepts von Sprachlernberatung durch die Studierenden selbst: Entwicklungsportfolio
Planungen zur Weiterqualifizierung als Sprachlernberater/in