100158 PS Sprachwissenschaft: Semantik (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 17:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2011 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
05.10.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
12.10.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
19.10.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
09.11.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
16.11.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
23.11.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
30.11.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
07.12.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
14.12.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
11.01.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
18.01.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Mittwoch
25.01.
13:45 - 15:15
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar sollen unterschiedliche Ansätze der semantischen Beschreibung vorgestellt, einander gegenüber gestellt und diskutiert werden. Der Schwerpunkt wird auf der Lexik ("Wortschatz") des Deutschen liegen. Dabei sollen u.a. folgende Fragen behandelt werden: Was leisten Wörter (Lexeme)? Nach welchen Kriterien können Lexeme klassifiziert werden? Gibt es Unterschiede zu anderen Sprachen? Wie erlernen, verstehen, produzieren und speichern wir Wörter ab sowie was passiert bei Sprachverlust (Aphasie)? Wie ist der Wortschatz einer Sprache aufgebaut?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme, Referate (mit Handout), schriftliche Hausarbeit (10-15 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zentrales Ziel des Seminars ist es, grundlegende Kenntnisse der semantischen Beschreibung (z.B. Prototypensemantik, Komponentenanalyse) zu erwerben. Betrachtungsschwerpunkt soll auf dem Deutschen liegen, aber auch andere Sprachen sollen ggf. Mitberücksichtigung finden. Je nach Teilnehmerzahl können auch verwandte Erkenntnisgebiete (kognitive Linguistik, Kindspracherwerb, u.a.) miteinbezogen werden. Unterrichtssprache: deutsch.
Prüfungsstoff
Mischung aus Direktunterricht, Gruppenarbeit, Referaten, praktischen Übungen
Literatur
- Löbner, Sebastian (2003): Semantik. Eine Einführung. Berlin / New York: de Gruyter.
- Schwarz, Monika / Chur, Jeannette (2007): Semantik. Ein Arbeitsbuch. 5. Aufl. Narr Studienbücher.
- Schwarz, Monika / Chur, Jeannette (2007): Semantik. Ein Arbeitsbuch. 5. Aufl. Narr Studienbücher.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1233, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32