Universität Wien

100158 SE Masterseminar NdL: Coming of Age in der Literatur nach 1945 (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bereits der Ausgang des Ersten Weltkriegs forderte ein Schreiben und Sprechen über Generationen als gesellschaftliches und historisches Ordnungsprinzip (Karl Mannheim). Für die deutschsprachige Literaturwissenschaft markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs sowie die Aufarbeitung des Holocaust jedoch eine kategorische Zäsur, die in Begriffen wie „Trümmerliteratur“ und „Stunde Null“ eingegangen ist. Die literarische Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur und der Schuldfrage einer abwesenden Vätergeneration, die literaturwissenschaftlich breit erforscht wurde, geschieht dabei sehr häufig im Rahmen einer Erzählung des Erwachsenwerdens und ist immer an Prozesse der Identitäts- und Selbstfindung gebunden. Ausgehend von diesen grundlegenden Beobachtungen werden im Seminar Texte der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur bis hin zur Pop-Literatur und Gegenwartsliteratur gelesen und diskutiert. Wie beeinflussen sich die Erzählung von Krieg, Genozid und kollektivem Trauma und die individuelle Geschichte des Heranwachsens? Welche inhaltliche, stilistische, narratologische Zäsuren und Kontinuitäten lassen sich in der Coming-of-Age-Literatur der Jahrzehnte zwischen 1945 und der Gegenwart ausmachen? Wie lässt sich das Phänomen des Heranwachsens literarisch und literaturwissenschaftlich fassen, kontextualisieren und historisieren?

Gelesen werden Werke von Günter Grass, Siegfried Lenz, Ulrich Plenzdorf, Christa Wolf, Ingeborg Bachmann, Elfriede Jelinek, Christian Kracht, Moritz von Uslar, Sibylle Berg.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext, Abgabe bis 31.8.2023.

Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Thesenpapier + Impulsstatement (in Gruppen)

Prüfungsstoff

Wöchtentliche Lektüren, aktive Teilnahme, max, 3 Abwesenheiten

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.02.2023 16:48