100158 SE Masterseminar NdL: Coming of Age in der Literatur nach 1945 (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
10.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
17.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
24.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
31.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
21.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
28.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
05.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
12.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
19.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
26.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
02.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
09.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
16.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
23.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
30.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bereits der Ausgang des Ersten Weltkriegs forderte ein Schreiben und Sprechen über Generationen als gesellschaftliches und historisches Ordnungsprinzip (Karl Mannheim). Für die deutschsprachige Literaturwissenschaft markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs sowie die Aufarbeitung des Holocaust jedoch eine kategorische Zäsur, die in Begriffen wie „Trümmerliteratur“ und „Stunde Null“ eingegangen ist. Die literarische Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur und der Schuldfrage einer abwesenden Vätergeneration, die literaturwissenschaftlich breit erforscht wurde, geschieht dabei sehr häufig im Rahmen einer Erzählung des Erwachsenwerdens und ist immer an Prozesse der Identitäts- und Selbstfindung gebunden. Ausgehend von diesen grundlegenden Beobachtungen werden im Seminar Texte der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur bis hin zur Pop-Literatur und Gegenwartsliteratur gelesen und diskutiert. Wie beeinflussen sich die Erzählung von Krieg, Genozid und kollektivem Trauma und die individuelle Geschichte des Heranwachsens? Welche inhaltliche, stilistische, narratologische Zäsuren und Kontinuitäten lassen sich in der Coming-of-Age-Literatur der Jahrzehnte zwischen 1945 und der Gegenwart ausmachen? Wie lässt sich das Phänomen des Heranwachsens literarisch und literaturwissenschaftlich fassen, kontextualisieren und historisieren?Gelesen werden Werke von Günter Grass, Siegfried Lenz, Ulrich Plenzdorf, Christa Wolf, Ingeborg Bachmann, Elfriede Jelinek, Christian Kracht, Moritz von Uslar, Sibylle Berg.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext, Abgabe bis 31.8.2023.Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Thesenpapier + Impulsstatement (in Gruppen)
Prüfungsstoff
Wöchtentliche Lektüren, aktive Teilnahme, max, 3 Abwesenheiten
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.02.2023 16:48