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100159 SE Sprachnormen, Kommunikationsregeln und Sprachreflexion (2013W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 15.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 22.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 29.10. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 05.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 19.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 26.11. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 03.12. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 10.12. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 17.12. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 07.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 14.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 21.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 28.01. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

* Sprachnormen und Sprachreflexion im fachdidaktischen Diskurs
* Schulgrammatik vs. wissenschaftliche Beschreibungsmodelle
* Sprachreflexion in Lehrplänen, Bildungsstandards, Schulbüchern
* Orthografieunterricht
* Veränderung von Sprach- und Schreibnormen
* Kommunikationsregeln im mündlichen Sprachgebrauch
* Sprachreflexion und Kommunikationsregeln im Schreibunterricht
* Sprachreflexion und Textinterpretation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation eines Teilbereichs des eigenen Arbeitsfeldes.
Aktive Teilnahme im Seminar.
Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden kennen Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln und ihre gesellschaftliche Bedeutung. Sie analysieren und reflektieren eigenen und fremden Sprachgebrauch in unterschiedlichen Situationen.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht im Bereich Sprachreflexion unter Bezugnahme auf aktuelle fachdidaktische Konzepte.
Sie setzen sich exemplarisch mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln vertieft auseinander.

Prüfungsstoff

Vortrag LV-Leiterin. Studierende präsentieren anhand einer Gruppen-Aktivität einen zielgruppenrelevanten Auszug aus dem Themenbereich ihrer Seminararbeit. Diskussion, Reflexion. Selbststudium, Erstellen einer SE-Arbeit.

Literatur

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars ausgegeben und kommentiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2863)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49