Universität Wien

100159 SE Masterseminar Neuere deutsche Literatur (2025S)

Schemaliteratur? Schundliteratur? Von gelesener Literatur und ihren Medien

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

7.5.- 8.5. - asynchrone Sitzungen
25.6.- 26.6. - asynchrone Sitzungen

  • Mittwoch 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Im Masterseminar „Schemaliteratur? Schundliteratur? Von gelesener Literatur und ihren Medien“ werden die Geschichte, Ursprünge und die systemische Stellung der Populärliteratur in einzelnen Sitzungen untersucht. Die Studierenden werden sich in kleinen Gruppen und im Forum mit Beispielen gelesener Literatur von der Heftliteratur des 19. Jahrhunderts bis hin zur Instapoetry und New Adult-Literatur, ihrem Medien-Echo und bisheriger wissenschaftlicher Erforschung beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, die historischen und ideologischen Hintergründe der neuerdings aktualisierten „Schmutz- und Schundliteratur“-Debatte zu rekonstruieren. Dabei werden die Logiken und Institutionen hinterfragt, die für die Unterscheidung zwischen qualitätsvoller und angeblich qualitätsloser Literatur sowie zwischen Literatur mit Tiefgang und Schemaliteratur verantwortlich sind. Zudem soll ein wertneutraler Blick auf die populäre, gelesene Literatur seit dem 19. Jahrhundert ermöglicht werden. Anhand exemplarischer Beispiele wird die Literatur auf den Ebenen von histoire, discourse sowie der medialen Verfasstheit untersucht. Ob im Modus seriellen Erzählens, in billig produzierten und günstigen Heften, als Fortsetzungen in Familienblättern, Insta-Posts, FanFiction-Foren oder im Selbstverlag – die populäre Literatur und ihre Produzent:innen reagieren besonders schnell und sensibel auf technische und mediale Neuerungen sowie deren Möglichkeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.

Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Prüfungsstoff

Gemeinsam diskutierte Primär- und Forschungstexte

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.03.2025 08:45