100160 VO Neuere dt. Lit.: Literatur und Musik (2007W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
10.10.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
17.10.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
24.10.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
31.10.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
07.11.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
14.11.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
21.11.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
28.11.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
05.12.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
12.12.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
09.01.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
16.01.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
23.01.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
30.01.
13:00 - 14:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 1242, I 2240
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Nach einem Überblick über Systematisierungsversuche der Wechselbeziehungen liegt der Schwerpunkt auf Werken und Gattungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Musik als Thema in Texten der Romantik, der Jahrhundertwende, bei Thomas Mann, Ingeborg Bachmann bis zu Thomas Bernhard stehen ebenso zur Diskussion wie die Entwicklung der Lautdichtung (u.a. bei Hugo Ball, Kurt Schwitters und der Wiener Gruppe) und die Frage, inwieweit musikalische Strukturen auf literarische Texte übertragbar sind (u.a. anhand von Texten Paul Celans und Gert F. Jonkes). Zur Debatte stehen darüber hinaus intermediale Gattungen wie das Neue Hörspiel und das Opern-Libretto.
Zur Einführung:
) Steven Paul Scher: Literatur und Musik. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes. Berlin: Erich Schmidt Verlag 1984.
) Alber Gier / Gerold W. Gruber (Hg.): Musik und Literatur: Komparatistische Studien zur Strukturverwandtschaft. Frankfurt am Main: Lang 1995.
) Werner Wolf: The Musicalization of Fiction. A Study in the Theory and History of Intermediality. Amsterdam. Atlanta: Rodopi 1999.