Universität Wien

100162 SE DaF/Z: Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2019W)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung macht die Teilnehmenden mit den für den Studienkontext DaF/DaZ relevantesten Forschungsverfahren und Methoden vertraut. Studierende werden dazu befähigt, eine eigenständige empirische Forschungsarbeit im Fach DaF-/DaZ methodisch reflektiert zu konzipieren, durchzuführen, die gewonnenen Daten mit adäquaten Methoden auszuwerten und die Ergebnisse zu präsentieren. Dazu werden theoretische Grundlagen für die jeweiligen Forschungsphasen erarbeitet (Planung, Durchführung, Aufbereitungsmethoden von Daten, Auswertungsmethoden, Präsentation). Im Laufe der Lehrveranstaltung werden gängige, relevante Verfahren vorgestellt und in der praktischen Umsetzung geübt.

Folgende Inhalte und Fertigkeiten werden in der Lehrveranstaltung vermittelt bzw. erarbeitet:
• Themeneingrenzung, Erkenntnisinteresse und Fragestellungen formulieren
• Eine sinnvolle Wahl von Erhebungs-, Aufbereitungs- und Auswertungsmethoden treffen
• Grundbegriffe deskriptiver und explorativer Verfahren statistischer Datenanalyse
• Sprachbiografien
• Interviewtypen und Interviewleitfäden erstellen
• Schriftliche Befragung: Frageformate, Skalierung, Auswertung
• Experimente programmieren: Wahrnehmungsstudien konzipieren, durchführen, auswerten
• Ausformuliertes Exposé für die eigene Forschungsarbeit verfassen und präsentieren

Methoden: Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion, Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Zwei praktische Übungen zur Durchführung einer Studie (Bekanntgabe des Termins im Seminar). Die beiden Teilleistungen zählen jeweils 20% der Endnote
2. Abgabe eines schriftlichen Exposés für eine Forschungsarbeit (20% der Endnote)
3. Schriftliche Prüfung (40 % der Endnote).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheitspflicht, Studierende können höchstens dreimal unentschuldigt (d.h. ohne ärztliche Bescheinigung) fehlen.
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden und positiv bewertet sein.

Prüfungsstoff

• Die konkreten Aufgabestellungen für praktischen Übungen sind auf Moodle hochgeladen.
• Inhalte der schriftlichen Prüfung:
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

1. Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan & Riemer, Claudia (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
2. Albert, Ruth / Marx, Nicole. Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13