100162 SE DaF/Z: Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 22.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Lektüre sowie schriftliche Zusammenfassung der in der LV besprochenen Texte (auf Moodle jeweils vor dem Folgetermin hochzuladen)
- Impulsreferat eines besprochenen Textes zwecks anschließender Diskussion im Plenum
- eine in Gruppen schriftlich auszuarbeitende Rechercheaufgabe (Analyse eines Forschungsprojektes nach vorgegebenen Kriterien, auf Moodle hochzuladen)
- Exposé und Bibliographie
- Impulsreferat eines besprochenen Textes zwecks anschließender Diskussion im Plenum
- eine in Gruppen schriftlich auszuarbeitende Rechercheaufgabe (Analyse eines Forschungsprojektes nach vorgegebenen Kriterien, auf Moodle hochzuladen)
- Exposé und Bibliographie
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (an max. zwei Terminen unentschuldigte Abwesenheit)
- Sämtliche Teilleistungen sind positiv zu absolvieren
- Sämtliche Teilleistungen sind positiv zu absolvieren
Prüfungsstoff
Sämtliche im Rahmen der LV gelesenen Texte
Die Teilleistungen „Zusammenfassung“ sowie „Rechercheaufgabe“ sind auf Moodle hochzuladen.
Exposé inkl. Bibliographie an die LV-Leiterin zu schicken.
Die Teilleistungen „Zusammenfassung“ sowie „Rechercheaufgabe“ sind auf Moodle hochzuladen.
Exposé inkl. Bibliographie an die LV-Leiterin zu schicken.
Literatur
Blommaert, Jan & Jie (2010): Ethnographic Fieldwork. A Beginner’s Guide. Bristol: Multilingual Matters.Busch, Brigitta (20172): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas/UTB.Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael; Schramm, Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch. Tübingen: Narr.Cohen, Louis; Manion, Lawrence; Morrison, Keith: Research Methods in Education, London & New York: Routledge.Fritz, Thomas et al. (2020/in Vorbereitung): Super, divers und mehrsprachig. Mehrsprachigkeit in Basisbildung und DaZ-Unterricht.König, Katharina (2010): Migration und Sprachidentität: Positionierungsverfahren in Sprachbiographien. In: Betten, Anne & Thüne, Eva-Maria (Hrsg.): Sprache und Migration. Linguistische Fallstudien. Rom: Aracne, 143-166.Robson, Colin & McCartan, Kieran: Real World Research. New York: Wiley.Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Riemer, Claudia (Hg.) (2016): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh/UTB.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
- Literaturrecherche als Teil des Forschungsprozesses, Dokumentation der Lektüre
- qualitative Methoden (Interviewformen, Unterrichtsbeobachtung, Action Research, Sprachbiographien, Grounded Theory, ethnographischer Zugang, Linguistic Landscapes)
- quantitative Methoden (schriftliche Befragung, Design Fragebogen, Grundlagen von Testung, Experiment)
- Forschungsphasen, Reflexion des Forschungskontextes und -prozessesMethoden: Einzelarbeit (Impulsreferat), Gruppenarbeit (schriftliche Rechercheaufgabe), Diskussion