Universität Wien

100162 SE DaF/Z: Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2020W)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Einheit am 5.10. findet wie ursprünglich vorgesehen an der Universität im Seminarraum 2 statt. Die Folgetermine werden aufgrund der nicht abzuschätzenden weiteren Entwicklungen online abgehalten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit.

  • Montag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 12.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Montag 19.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Montag 09.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Montag 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Montag 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Montag 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Montag 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Montag 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Montag 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Montag 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Montag 25.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines Überblicks über die Methoden der Fremdsprachendidaktikforschung. Auf dieser Grundlage sollen die Studierenden eine Fragestellung für ihre Masterarbeit formulieren sowie ein gegenstandsadäquates Forschungsdesign (Zugang zum Feld, Methode, Reflexion des Forschungskontextes) in Form eines Exposés skizzieren.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung gliedern sich folgendermaßen:

- Forschungsethik, Gütekriterien, Relevanz der Fragestellung, Feld
- Literaturrecherche als Teil des Forschungsprozesses, Dokumentation der Lektüre
- qualitative Methoden (Interviewformen, Unterrichtsbeobachtung, Action Research, Sprachbiographien, Grounded Theory, ethnographischer Zugang, Linguistic Landscapes)
- quantitative Methoden (schriftliche Befragung, Design Fragebogen, Grundlagen von Testung, Experiment)
- Forschungsphasen, Reflexion des Forschungskontextes und -prozesses

Methoden: Einzelarbeit (Impulsreferat), Gruppenarbeit (schriftliche Rechercheaufgabe), Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Lektüre sowie schriftliche Zusammenfassung der in der LV besprochenen Texte (auf Moodle jeweils vor dem Folgetermin hochzuladen)
- Impulsreferat eines besprochenen Textes zwecks anschließender Diskussion im Plenum
- eine in Gruppen schriftlich auszuarbeitende Rechercheaufgabe (Analyse eines Forschungsprojektes nach vorgegebenen Kriterien, auf Moodle hochzuladen)
- Exposé und Bibliographie

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht (an max. zwei Terminen unentschuldigte Abwesenheit)
- Sämtliche Teilleistungen sind positiv zu absolvieren

Prüfungsstoff

- Sämtliche im Rahmen der LV gelesenen Texte
- Die Teilleistungen „Zusammenfassung“ sowie „Rechercheaufgabe“ sind auf Moodle hochzuladen.
- Das Exposé inkl. Bibliographie ist an die LV-Leiterin zu schicken (Abgabefrist: 30.4.2021)

Literatur

Blommaert, Jan & Jie (2010): Ethnographic Fieldwork. A Beginner’s Guide. Bristol: Multilingual Matters.

Busch, Brigitta (20172): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas/UTB.

Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael; Schramm, Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch. Tübingen: Narr.

Cohen, Louis; Manion, Lawrence; Morrison, Keith: Research Methods in Education, London & New York: Routledge.

Fritz, Thomas et al. (2020/in Vorbereitung): Super, divers und mehrsprachig. Mehrsprachigkeit in Basisbildung und DaZ-Unterricht.

König, Katharina (2010): Migration und Sprachidentität: Positionierungsverfahren in Sprachbiographien. In: Betten, Anne & Thüne, Eva-Maria (Hrsg.): Sprache und Migration. Linguistische Fallstudien. Rom: Aracne, 143-166.

Robson, Colin & McCartan, Kieran: Real World Research. New York: Wiley.

Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Riemer, Claudia (Hg.) (2016): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh/UTB.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13