Universität Wien

100162 SE DaF/Z: Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2021S)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine finden online statt (collaborate).

  • Montag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 28.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines Überblicks über Forschungsmethoden im Feld DaF/DaZ. Auf dieser Grundlage sollen die Studierenden eine Fragestellung für ihre Masterarbeit formulieren sowie ein gegenstandsadäquates Forschungsdesign (Zugang zum Feld, Methode, Reflexion des Forschungskontextes) in Form eines Exposés skizzieren.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung gliedern sich folgendermaßen:

- Grundprinzipien der Forschung (Forschung vs. Alltagswissen)
- Fragestellung und ihre Relevanz
- Forschungsethik, Gütekriterien
- Literaturrecherche als Teil des Forschungsprozesses
- Feld, Zugang zum Feld
- qualitative Methoden (Interviewformen, Unterrichtsbeobachtung, Action Research, Sprachbiographien, Grounded Theory, ethnographischer Zugang)
- quantitative Methoden (schriftliche Befragung, Design Fragebogen, Grundlagen von Testung, Experiment)
- Forschungsphasen, Reflexion des Forschungskontextes und -prozesses

Methoden: Einzelarbeit (Impulsreferate auf Grundlage der Lektüre), Gruppenarbeit (schriftliche Rechercheaufgabe), Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Lektüre sowie schriftliche Zusammenfassung der in der LV besprochenen Texte bzw. Bearbeitung von Aufgaben dazu (auf Moodle jeweils vor dem Folgetermin hochzuladen)
- Impulsreferat eines besprochenen Textes zwecks anschließender Diskussion im Plenum
- eine in Gruppen schriftlich auszuarbeitende Rechercheaufgabe (Analyse eines Forschungsprojektes nach vorgegebenen Kriterien, auf Moodle hochzuladen)
- Exposé und Bibliographie

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Sämtliche Teilleistungen sind positiv zu absolvieren

Prüfungsstoff

- Sämtliche im Rahmen der LV gelesenen Texte
- Die Teilleistungen „Zusammenfassung“ sowie „Rechercheaufgabe“ sind auf Moodle hochzuladen.
- Das Exposé inkl. Bibliographie ist an die LV-Leiterin zu schicken (Abgabefrist: 30.09.2021)

Literatur

Blommaert, Jan & Jie (2010): Ethnographic Fieldwork. A Beginner’s Guide. Bristol: Multilingual Matters.

Busch, Brigitta (20172): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas/UTB.

Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael; Schramm, Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch. Tübingen: Narr.

Cohen, Louis; Manion, Lawrence; Morrison, Keith: Research Methods in Education, London & New York: Routledge.

Fritz, Thomas et al. (2020/in Vorbereitung): Super, divers und mehrsprachig. Mehrsprachigkeit in Basisbildung und DaZ-Unterricht.

König, Katharina (2010): Migration und Sprachidentität: Positionierungsverfahren in Sprachbiographien. In: Betten, Anne & Thüne, Eva-Maria (Hrsg.): Sprache und Migration. Linguistische Fallstudien. Rom: Aracne, 143-166.

Robson, Colin & McCartan, Kieran: Real World Research. New York: Wiley.

Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Riemer, Claudia (Hg.) (2016): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh/UTB.

Je nach Vorhaben für die Masterarbeit weitere vertiefende Literatur.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13