100162 SE DaF/Z: Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2022 09:00 bis So 27.02.2022 19:00
- Abmeldung bis So 27.02.2022 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
14.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
21.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
28.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
04.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
25.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
02.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
09.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
16.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
23.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
30.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
13.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
20.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Montag
27.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Lektüre sowie schriftliche Kommentierung der in der LV besprochenen Texte bzw. Bearbeitung von Aufgaben dazu (in Portfolio gemeinsam mit Exposé abzugeben)
- Regelmäßige Kurzpräsentationen der Teilnehmer*innen zum Verlauf ihrer Vorhaben zwecks Diskussion und Austausch mit den Kolleg*innen (Themenwahl, Ausformulierung der Fragestellung, Wahl der Methode, Zugang zum Feld)
- Exposé und BibliographieSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Regelmäßige Kurzpräsentationen der Teilnehmer*innen zum Verlauf ihrer Vorhaben zwecks Diskussion und Austausch mit den Kolleg*innen (Themenwahl, Ausformulierung der Fragestellung, Wahl der Methode, Zugang zum Feld)
- Exposé und BibliographieSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Sämtliche Teilleistungen sind positiv zu absolvieren
Prüfungsstoff
- Sämtliche im Rahmen der LV gelesenen Texte (Diskussionsbasis)
- Teilleistungen (Hausübungen, Rechercheaufgaben, Kommentare) sind in einem Portfolio zusammenzufassen und
- zusammen mit dem Exposé inkl. Bibliographie an die LV-Leiterin zu schicken (Abgabefrist: 30.09.2022)
- Teilleistungen (Hausübungen, Rechercheaufgaben, Kommentare) sind in einem Portfolio zusammenzufassen und
- zusammen mit dem Exposé inkl. Bibliographie an die LV-Leiterin zu schicken (Abgabefrist: 30.09.2022)
Literatur
Blommaert, Jan & Jie (2010): Ethnographic Fieldwork. A Beginner’s Guide. Bristol: Multilingual Matters.Busch, Brigitta (20172): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas/UTB.Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael; Schramm, Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch. Tübingen: Narr.Cohen, Louis; Manion, Lawrence; Morrison, Keith: Research Methods in Education, London & New York: Routledge.Fritz, Thomas et al. (2020/in Vorbereitung): Super, divers und mehrsprachig. Mehrsprachigkeit in Basisbildung und DaZ-Unterricht.König, Katharina (2010): Migration und Sprachidentität: Positionierungsverfahren in Sprachbiographien. In: Betten, Anne & Thüne, Eva-Maria (Hrsg.): Sprache und Migration. Linguistische Fallstudien. Rom: Aracne, 143-166.Robson, Colin & McCartan, Kieran: Real World Research. New York: Wiley.Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Riemer, Claudia (Hg.) (2016): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh/UTB.Je nach Vorhaben für die Masterarbeit weitere vertiefende Literatur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
- Fragestellung und ihre Relevanz
- Forschungsethik, Gütekriterien
- Literaturrecherche als Teil des Forschungsprozesses
- Feld, Zugang zum Feld
- qualitative Methoden (Interviewformen, Unterrichtsbeobachtung, Action Research, Sprachbiographien, Grounded Theory, ethnographischer Zugang)
- quantitative Methoden (schriftliche Befragung, Design Fragebogen, Grundlagen von Testung, Experiment)
- Forschungsphasen, Reflexion des Forschungskontextes und -prozessesMethoden: Einzel-/Gruppenarbeit (kleinere Arbeits-/Rechercheaufgaben), Diskussion der gelesenen Texte