100162 SE DaF/Z: Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis So 22.09.2024 19:00
- Abmeldung bis So 22.09.2024 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- N Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Forschungstagebuch (5 Einträge + 2 Infografiken) bis 11.12.2024 (40%)
(2) Exposé zur Masterarbeit (15 Seiten) bis 28.02.2025 (60%)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
(2) Exposé zur Masterarbeit (15 Seiten) bis 28.02.2025 (60%)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kriterienraster für beide Prüfungsleistungen finden Sie auf moodle.100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Prüfungsstoff
(1) Das Forschungstagebuch reflektiert in 5 Einträgen die zu Grundlagenliteratur und praktische Versuche in Hinblick auf Ihr geplantes Forschungsvorhaben. Es wird ergänzt durch zwei Infografiken zu einer Datenerhebungsmethode und einer Datenauswertungsmethode Ihrer Wahl.
(2) Das Exposé skizziert die Relevanz des Themas, den Forschungsstand, das Untersuchungsdesign, die angedachten Erhebungs-, Aufbereitungs- und Auswertungsmethoden, eine vorläufige Gliederung und einen groben Zeitplan.
(2) Das Exposé skizziert die Relevanz des Themas, den Forschungsstand, das Untersuchungsdesign, die angedachten Erhebungs-, Aufbereitungs- und Auswertungsmethoden, eine vorläufige Gliederung und einen groben Zeitplan.
Literatur
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hg.) (2022). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage).Tübingen: Narr.Settinieri, Julia / Demirkaya, Sevilen / Feldmeier, Alexis / Gültekin-Karakoc, Nazan /Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 29.08.2024 08:25
In dieser Lehrveranstaltung erarbeiten wir uns einen Überblick über verschiedene Forschungsmethoden im Feld DaF/DaZ und erproben ausgewählte Methoden in Ansätzen. Auf diesen Grundlagen planen wir Forschungsdesigns für die eigenen MA-Arbeiten und diskutieren deren Gegenstandsadäquatheit, Umfang und Aufbau.Ziele:
(1) Die Studierenden können ausgewählte Erhebungs- und Auswertungsverfahren in ihren Chancen und Grenzen im Hinblick auf eigene Forschungsinteressen einschätzen.
(2) Die Studierenden können eine eigene Untersuchung zum Themenfeld DaF/DaZ planen und in Form eines Exposés skizzieren.Methode:
Beim Kennenlernen der verschiedenen Methoden arbeiten wir interessengeleitet mit Hilfe eines Forschungstagebuchs. Dieses dient der reflektierten Erarbeitung theoretischer wie praktischer Grundlagen und stellt einen direkten Bezug zu Ihrem eigenen Forschungsvorhaben her. Plenumsphasen dienen der Ergänzung theoretischer Hintergründe und der Diskussion Ihrer Erkenntnisse. Zudem diskutieren wir Ihre eigenen Forschungsinteressen und tentativen Designs und arbeiten in Schreibkonferenzen an den Exposés für Ihre MA-Arbeiten. Vorträge über bereits abgeschlossene MA-Arbeiten im Plenum zu Beginn des Seminars geben Eindrücke in den Ablauf und sollen Anregungen für eigene Designentwürfe bieten.