100163 KO Neuere deutsche Literatur: Körper und Eros in Dichtung und Diskurs um 1900 (2016S)
am Beispiel von Frank Wedekind
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Laut Studienplan ist der LV-Typ "Konversatorium" eine literatur- und diskussionsorientierte Lehrveranstaltung, die sich thematisch übergreifenden philologischen Zusammenhängen und Fragestellungen in historischer und systematischer Perspektive widmet.Seit dem Wintersemester 2012/13 werden an der Universität Wien und in der Alten Schmiede AutorInnenkolloquia Neue Poesie durchgeführt, mit Beteiligung von Autorinnen und Studierenden. Der Ausgangspunkt dazu war, dass in den letzten Jahren sich das Gespräch über Literatur als integrativer Bestandteil der literarischen Praxis erwiesen hat. Gerade die relevante Literatur abseits von merkantil orientierter Belletristik versteht literarische Texte und Poetik als einander ergänzende Ausformungen einer "progressiven Universalpoesie".
Dieser dichterische Erkenntnisprozess soll durch das Wiener AutorInnenkolloquium zugleich in sich weitergetrieben und auch an die Studierenden der Deutschen Philologie vermittelt werden.
Dieser dichterische Erkenntnisprozess soll durch das Wiener AutorInnenkolloquium zugleich in sich weitergetrieben und auch an die Studierenden der Deutschen Philologie vermittelt werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis Do 03.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 03.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 14.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 21.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Samstag 21.05. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur:a) Primärliteratur von Frank WedekindDramen
Frühlings Erwachen (1891)
Erdgeist (1895)
Die Büchse der Pandora (1903)
(TeilnehmerInnen werden gebeten, eigene Exemplare von diesen drei Texten zu kaufen)
Die Zensur (1907) (im Reader abgedruckt)Prosa (im Reader abgedruckt)
Mine-Haha oder über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen (1901/03); Über Erotik (Essay); Die Tagebücher: Ein erotisches Leben (hrsg. v. Gerhard Hay) (Auszüge)b) Produktive RezeptionFilm: G.W. Pabst: Die Büchse der Pandora (1929)
Film: Lucile Hadzihalilovic: Innocence (2004)
Film: John Irvin: The Fine Art of Love (2005)
Oper: Alban Berg: Lulu (1934)
Frühlings Erwachen (1891)
Erdgeist (1895)
Die Büchse der Pandora (1903)
(TeilnehmerInnen werden gebeten, eigene Exemplare von diesen drei Texten zu kaufen)
Die Zensur (1907) (im Reader abgedruckt)Prosa (im Reader abgedruckt)
Mine-Haha oder über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen (1901/03); Über Erotik (Essay); Die Tagebücher: Ein erotisches Leben (hrsg. v. Gerhard Hay) (Auszüge)b) Produktive RezeptionFilm: G.W. Pabst: Die Büchse der Pandora (1929)
Film: Lucile Hadzihalilovic: Innocence (2004)
Film: John Irvin: The Fine Art of Love (2005)
Oper: Alban Berg: Lulu (1934)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
b) Vertiefung der kulturgeschichtlichen Kenntnisse der Jahrhundertwende
c) Kritischer Umgang mit literarischen Texten, vor allem mit der Repräsentation von Körper / Weiblichkeit / Männlichkeit, durch Anwendung analytischer Methoden u. Auseinandersetzung mit aktuellen Perspektiven aus der gender studies