Universität Wien

100164 UE Studierstrategien in einem fremdkulturellen Kontext Teil II - Lernberatung/Lernorganisation (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zur Feststellung des erforderlichen Eingangs-Sprachniveaus wird eine Eingangs-Sprachprüfung durchgeführt. Diese Prüfung wird immer am Anfang des Semesters durchgeführt, aktuelle Termine erfahren Sie unter:

http://germanistik.univie.ac.at/lehrveranstaltungen/pruefungstermine/select/sprach-einstufungstest/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 20.03. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 27.03. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 24.04. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 22.05. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 05.06. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 12.06. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 19.06. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns (im Gegensatz zu "Studierstrategien I - Grundlagen") mit individuellen Fragen, die im Zuge des Studiums in einem fremdkulturellen Kontext entstehen.
Der Schwerpunkt kann dabei entweder im Bereich Sprachenlernen liegen (Wie verbessere ich mein Deutsch?) oder aber im Bereich Studierstrategien (z. B. Wie lerne/lese ich effizienter?/Wie schreibe ich eine universitäre Arbeit?).
Die Studierenden haben die Möglichkeit, in individuellen Beratungssitzungen (2-3 Termine pro StudentIn, Dauer 30-45min) mit der Lehrveranstaltungsleiterin konkrete Fragen zu besprechen. Grundlage dafür bildet die nicht-direktive Sprachlernberatung (vgl. Mehlhorn 2005).
Dreimal pro Semester kommen alle TeilnehmerInnen zusammen (20.3., 22.5., 19.6.) und diskutieren in Kleingruppen selbst gewählte Themen (Kollegiale Beratung). Dabei werden zusätzlich mit authentischen Materialen (z. B. Mustertexten) Lern-, Lese- und Schreibstrategien erprobt und trainiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zusätzlich zur aktiven Teilnahme an den Beratungssitzungen (3 Gruppen- und 2-3 Einzeltermine) verfassen alle Studierenden eine kurze schriftliche Reflexion über ihre persönliche Entwicklung, die zu Semesterende abzugeben ist. (Gewichtung: Lernbiographie 20%, Anwesenheit & Mitarbeit 35%, Reflexion 45%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Hauptziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Lernendenautonomie der Studierenden im universitären Kontext zu stärken, ihre individuellen Schwierigkeiten zu thematisieren und ihnen dabei zu helfen, neue Lernwege (Lernstrategien) zu entdecken.

Prüfungsstoff

Erstellen einer Lernbiographie, Reflexion mit einem Lernlogbuch/Lerntagebuch, individuelle Beratungsgespräche, Kollegiale Beratung in Kleingruppen, Arbeit mit authentischen Texten, E-Learning.

Literatur

Eine Literaturliste mit nützlichen Ratgebern und Online-Materialien erhalten Sie zu Beginn des Semesters. Zur Vorbereitung:
Euromobil: Multimediale Sprachlern- und Informationsprogramme zur Förderung studentischer Mobilität http://www.euro-mobil.org

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 05.03.2022 00:17