100164 UE Studierstrategien in einem fremdkulturellen Kontext Teil II - Lernberatung/Lernorganisation (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zur Feststellung des erforderlichen Eingangs-Sprachniveaus wird eine Eingangs-Sprachprüfung durchgeführt. Diese Prüfung wird immer am Anfang des Semesters durchgeführt, aktuelle Termine erfahren Sie unter:http://germanistik.univie.ac.at/lehrveranstaltungen/pruefungstermine/select/sprach-einstufungstest/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 18:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2012 18:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 20.03. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 27.03. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 24.04. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 22.05. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 05.06. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 12.06. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 19.06. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zusätzlich zur aktiven Teilnahme an den Beratungssitzungen (3 Gruppen- und 2-3 Einzeltermine) verfassen alle Studierenden eine kurze schriftliche Reflexion über ihre persönliche Entwicklung, die zu Semesterende abzugeben ist. (Gewichtung: Lernbiographie 20%, Anwesenheit & Mitarbeit 35%, Reflexion 45%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Hauptziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Lernendenautonomie der Studierenden im universitären Kontext zu stärken, ihre individuellen Schwierigkeiten zu thematisieren und ihnen dabei zu helfen, neue Lernwege (Lernstrategien) zu entdecken.
Prüfungsstoff
Erstellen einer Lernbiographie, Reflexion mit einem Lernlogbuch/Lerntagebuch, individuelle Beratungsgespräche, Kollegiale Beratung in Kleingruppen, Arbeit mit authentischen Texten, E-Learning.
Literatur
Eine Literaturliste mit nützlichen Ratgebern und Online-Materialien erhalten Sie zu Beginn des Semesters. Zur Vorbereitung:
Euromobil: Multimediale Sprachlern- und Informationsprogramme zur Förderung studentischer Mobilität http://www.euro-mobil.org
Euromobil: Multimediale Sprachlern- und Informationsprogramme zur Förderung studentischer Mobilität http://www.euro-mobil.org
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 05.03.2022 00:17
Der Schwerpunkt kann dabei entweder im Bereich Sprachenlernen liegen (Wie verbessere ich mein Deutsch?) oder aber im Bereich Studierstrategien (z. B. Wie lerne/lese ich effizienter?/Wie schreibe ich eine universitäre Arbeit?).
Die Studierenden haben die Möglichkeit, in individuellen Beratungssitzungen (2-3 Termine pro StudentIn, Dauer 30-45min) mit der Lehrveranstaltungsleiterin konkrete Fragen zu besprechen. Grundlage dafür bildet die nicht-direktive Sprachlernberatung (vgl. Mehlhorn 2005).
Dreimal pro Semester kommen alle TeilnehmerInnen zusammen (20.3., 22.5., 19.6.) und diskutieren in Kleingruppen selbst gewählte Themen (Kollegiale Beratung). Dabei werden zusätzlich mit authentischen Materialen (z. B. Mustertexten) Lern-, Lese- und Schreibstrategien erprobt und trainiert.