100165 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
ACHTUNG: Anmeldung Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch Sommersemester 2018Liebe Studierende, bitte beachten Sie, dass die Anmeldephase für das Begleitseminar von Montag, 12.2.2018, bis Mittwoch, 14.2.2018, läuft und die Zuteilung bereits am Donnerstag, 15.2.2018, erfolgen wird. Diese Anmeldephase ist nicht zeitgleich mit der Anmeldephase für die restlichen prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen der SPL 10.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 09:00 bis Mi 14.02.2018 20:00
- Abmeldung bis Mi 14.02.2018 20:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 16.03. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 13.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 27.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 04.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 25.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsmodalitäten:
- Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Fachpraktikum; E-Plattform: Mahara)
- Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Fachpraktikum; E-Plattform: Mahara)
- Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie Reflexion der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Seminargeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden.
Erstellung eines E-Portfolios.
Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozessorientierte Arbeiten im Vordergrund steht.
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie Reflexion der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Seminargeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden.
Erstellung eines E-Portfolios.
Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozessorientierte Arbeiten im Vordergrund steht.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung (Fachliteratur) in Verbindung mit Aufgabenstellungen für das Portfolio.
Literatur
Literarturliste wird in der ersten Einheit besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung, DaZ, Interkulturelles Lernen, Interreligiosität, Inklusion)
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und Bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, NMS)Ziele:
Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und LernprozesseMethoden: Kollaborative Lehr- und Lernformen