Universität Wien

100165 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG: Anmeldung Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch Sommersemester 2018

Liebe Studierende, bitte beachten Sie, dass die Anmeldephase für das Begleitseminar von Montag, 12.2.2018, bis Mittwoch, 14.2.2018, läuft und die Zuteilung bereits am Donnerstag, 15.2.2018, erfolgen wird. Diese Anmeldephase ist nicht zeitgleich mit der Anmeldephase für die restlichen prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen der SPL 10.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 09.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 16.03. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 13.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 27.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 04.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 25.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung, DaZ, Interkulturelles Lernen, Interreligiosität, Inklusion)
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und Bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, NMS)

Ziele:
Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse

Methoden: Kollaborative Lehr- und Lernformen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsmodalitäten:
- Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Fachpraktikum; E-Plattform: Mahara)
- Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie Reflexion der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Seminargeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden.
Erstellung eines E-Portfolios.
Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozessorientierte Arbeiten im Vordergrund steht.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung (Fachliteratur) in Verbindung mit Aufgabenstellungen für das Portfolio.

Literatur

Literarturliste wird in der ersten Einheit besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32