Universität Wien FIND

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Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100165 PR DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2021S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Nur zusammen mit 100103 absolvierbar

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 08.03. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 15.03. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 22.03. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 12.04. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 19.04. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 26.04. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 03.05. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 10.05. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 17.05. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 31.05. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 07.06. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 14.06. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 21.06. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 28.06. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Hospitations- und Unterrichtspraktikum umfasst in der Regel 10 Hospitationsstunden und 10 Unterrichtsstunden. Die genaue Anzahl der Hospitationen ist von den jeweiligen Institutionen abhängig. Vorbesprechungen und Zuteilung der Praktikumsplätze erfolgt in der ersten Einheit.

Inhalte und Methoden:
• Vor- und Nachbereitung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
• Hospitation in verschiedenen Einrichtungen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
• Bewusstmachung von Unterrichtsverhalten
• Lehrendenrolle
• Choreographie von Unterricht
• Theoretische und praktische Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -planung
• Ausgewählte Schwerpunkte des Unterrichts: Grammatikvermittlung, Wortschatzvermittlung, Einsatz von digitalen Medien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Vorbereitung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
• Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit in Form eines Posters
• Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung
• schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle u.a. Anforderungen müssen erfüllt werden, um die LV positiv ("mit Erfolg abgeschlossen") abzuschließen.
- Vorbereitung und Durchführung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
- Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit in Form eines Posters: Inhalte des Posters (die Inhalte können auch modifiziert werden): kurze Charakteristik der Institution, der Zielgruppe und des Unterrichts, Vorstellung von eingesetzten Lehr- und Lernmaterialien. Es soll eine Einheit (in der Regel 90 Minuten) exemplarisch vorgestellt werden. Eingesetzte Übungs- und Aufgabenformen, eingesetzte Sozialformen, Lernziele, die größte(n) Herausforderung(en) in der Stunde. Das Poster wird nach der Präsentation auf Moodle hochgeladen.
- Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung:
Es soll ein(e) bereits erprobte(s) oder ein(e) ganz neue(s) Methode/Aufgabeformat/Übungsformat präsentiert werden.
Studierende in Zweier-/Dreier-Gruppen führen die Aktivität (siehe oben) mit einer Gruppe von Studierenden durch.
Dauer der Aktivität: 20 Minuten
Eine ausführliche Beschreibung der Aktivität wird auf Moodle hochgeladen (Bezug der Aktivität zu einer der sprachlichen Fertigkeiten, empfohlene Phase des Unterrichts, theoretischer Bezug der Aktivität, Ziel der Aktivität, genaues Vorgehen, Quelle – wenn möglich).
- Schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber. Der Bericht enthält folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder. Reflexion über die einzelnen Stunden. Es ist möglich, bei der Reflexion der Stunden jeweils einen Schwerpunkt zu setzen (z.B. Sozialformen, LehrerInnenrolle, Korrektur etc.). Eingesetztes Material mit genauen bibliographischen Angaben (wenn möglich), Reflexion des gesamten Praktikums.
Abgabetermin des Berichts: 30.8.2021. Format: PDF-Datei (Anmerkung: Es muss keine gedruckte Version des Berichts abgegeben werden). Dateiformat: Name_Matrikelnummer_HUP_SoSe2021_Bericht
- Abgabe der Bestätigung über das absolvierte Praktikum

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Prüfungsstoff

- Vor- und Nachbereitung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
- Hospitation in verschiedenen Einrichtungen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
- Bewusstmachung von Unterrichtsverhalten
- Lehrendenrolle
- Choreographie von Unterricht
- Theoretische und praktische Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -planung
- Ausgewählte Schwerpunkte des Unterrichts: Grammatikvermittlung, Wortschatzvermittlung, Einsatz von digitalen Medien

Literatur

Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Berlin [u.a.]: Langenscheidt (Deutsch lehren lernen, 6).
Ziebell, Barbara; Schmidjell, Annegret (2012): Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung. Neu. Berlin: Langenscheidt (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, 32).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26