100166 PS DaF/Z: Quellen authentischer Sprachdaten (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 25.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV - beurteilt wird:
1) Präsentation der Lösung eines (zwischen-)sprachlichen Problems oder Phänomens in Form eines Referats oder in der Station
2) Kurze Pro-Seminararbeit (ca. 10-15 Seiten) zum ausgewählten Thema
3) Zwei kleinere Aufgaben: (Umfrage, Recherche)
4) Aktive Mitarbeit: Anwesenheitspflicht - dreimal (unbegründetes) Fehlen wird toleriert.
Abgabetermin der Pro-Seminararbeit: 15.3.2021
1) Präsentation der Lösung eines (zwischen-)sprachlichen Problems oder Phänomens in Form eines Referats oder in der Station
2) Kurze Pro-Seminararbeit (ca. 10-15 Seiten) zum ausgewählten Thema
3) Zwei kleinere Aufgaben: (Umfrage, Recherche)
4) Aktive Mitarbeit: Anwesenheitspflicht - dreimal (unbegründetes) Fehlen wird toleriert.
Abgabetermin der Pro-Seminararbeit: 15.3.2021
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die beurteilten Leistungen werden Punkte vergeben, für einen positiven Abschluss der LV werden mindestens 60 Punkte benötigt.
1) Pro-Seminararbeit: 50 Punkte
2) Präsentation in der Stunde/online: 20 Punkte
3) Umfrage: 10 Punkte
4) Recherche: 10 Punkte
5) Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Berechnet wird nur die Gesamtleistung. Es besteht kein Zwang zu allen Teilleistungen außer der Pro-Seminararbeit. Präsentation und Anwesenheit können jedoch nicht nachgeholt werden.A:100 - 92
B: 91 - 83
C: 82 - 74
D: 73 - 69
E: 68 - 60
F: 59 - 0
1) Pro-Seminararbeit: 50 Punkte
2) Präsentation in der Stunde/online: 20 Punkte
3) Umfrage: 10 Punkte
4) Recherche: 10 Punkte
5) Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Berechnet wird nur die Gesamtleistung. Es besteht kein Zwang zu allen Teilleistungen außer der Pro-Seminararbeit. Präsentation und Anwesenheit können jedoch nicht nachgeholt werden.A:100 - 92
B: 91 - 83
C: 82 - 74
D: 73 - 69
E: 68 - 60
F: 59 - 0
Prüfungsstoff
Laut Themen und Literatur auf Moodle
Literatur
Kana, Tomas (2014): Sprachkorpora in Unterricht und Forschung DaF/DaZ. Brno: Masarykova Univ (muni press).
Lemnitzer, Lothar / Zinsmeister, Heike (2010): Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Carstensen, Kai-Uwe et al. (Hrsg.) (2010): Computerlinguistik und Sprachtechnologie: eine Einführung. Heidelberg : Spektrum, Akad. Verl., 481-492.
Manuale zu den einzelnen Korpusmanagern: DeReKo, DWDS, DGD, InterCorp
Lemnitzer, Lothar / Zinsmeister, Heike (2010): Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Carstensen, Kai-Uwe et al. (Hrsg.) (2010): Computerlinguistik und Sprachtechnologie: eine Einführung. Heidelberg : Spektrum, Akad. Verl., 481-492.
Manuale zu den einzelnen Korpusmanagern: DeReKo, DWDS, DGD, InterCorp
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
Im Rahmen der LV werden die wichtigsten Korpora und Korpusinstrumente für DaM/DaF/DaZ und für die kontrastive Sprachforschung dargestellt.
Die Inhalte werden durch unterschiedliche Sozialformen vermittelt. Frontal: Vorstellung einzelner Korpusmanager und der Arbeit mit ihnen; Gruppenarbeit: Lösung kleinerer linguistischer Probleme; Referate (online) / Stationen (im Seminarraum): Präsentation von Rechercheergebnissen zu ausgewählten sprachlichen Problempunkten, kleinerer Aufgaben und Übungen; Diskussionsrunden zu einzelnen Punkten.