Universität Wien

100170 KO Sprachgeschichte des Deutschen:Tischkultur u. Kommunikationskultur aus Sicht d. dt. Sprachgeschichte (2021W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 21 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Blockveranstaltung!
Möglicherweise findet die LV größtenteils online statt. Weitere Information erhalten Sie zeitgerecht.

Freitag 08.10. 16:45 - 20:00 Digital
Samstag 09.10. 09:45 - 14:45 Digital
Freitag 26.11. 16:45 - 20:00 Digital
Samstag 27.11. 09:45 - 14:45 Digital
Freitag 21.01. 16:45 - 20:00 Digital
Samstag 22.01. 09:45 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was haben Essen und Reden eigentlich gemeinsam? Sehr viel, denn das Reden beim Essen stellt in unserer Kommunikationskultur einen wichtigen Aspekt des geselligen Miteinanders dar. Aus Sicht der Sprachgeschichte wurde oft betont, dass Essen und Kommunizieren gleichermaßen der kulturellen Überformung und der sozialen Disziplinierung unterworfen sind (vgl. Linke 2011). Diese lassen sich beispielsweise anhand von Tischgebeten, Trinksprüchen, formelhaften Ausdrücken zur Eröffnung oder zum Abschuss einer Mahlzeit und anderen kommunikativen Praktiken rekonstruieren.
Dem Thema „Tischkultur und Kommunikationskultur“ nähern wir uns im Rahmen des sprachgeschichtlichen Konversatoriums aus verschiedenen Perspektiven – durch die Lektüre der einschlägigen Forschungsliteratur, durch Kennenlernen historischer Textsorten, die Essen und Reden fokussieren, sowie durch lexikalisch-historische Gebrauchsanalysen ausgewählter Lexeme der Tischkultur bzw. Untersuchung ihrer kommunikationsgeschichtlichen Signifikanz.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeinehmerInnen zunächst mit den möglichen Herangehensweisen an die Thematik vertraut zu machen. Im nächsten Schritt sollen eigenständige Mini-Projekte in Gruppen geplant und realisiert werden, die am Ende des KO vorgestellt und diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Dazu gehören:
- Aktive Teilnahme
- Übungen anhand kleiner "Projekte"
- Präsentation in kleiner Gruppe inkl. Folien und Handout
- Diskussionsbeiträge
- Prüfungsgespräch am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig, auch bei Online-Sitzungen (max. 3 entschuldigte Fehleinheiten).

Achtung: LV findet vermutlich ausschließlich online statt (weitere Information erhalten Sie zeitgerecht).

Prüfungsstoff

- Inhalte der LV-Einheiten
- Sitzungslektüre

Literatur

Die für das Konversatorium relevante Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15