100170 KO Sprachgeschichte des Deutschen: Grammatikalisierung (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
15.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
22.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
19.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
26.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
03.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
10.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
17.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
24.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
31.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
07.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
14.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
21.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Begriff der Grammatikalisierung vereinigt Sprachwandelprozesse, in deren Rahmen sprachliche Bausteine in das grammatische System einer Sprache aufgenommen bzw. noch stärker in dieses integriert werden. Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, wie grammatische Elemente und Konstruktionen 'entstehen' und welche Grammatikalisierungsprozesse sie durchlaufen (haben).Neben der Analyse historischer Daten und Quellen werden wir auch synchrone Variationsbefunde des Gegenwartsdeutschen als (potentieller) Spiegel diachroner Pfade heranziehen.Im Laufe des Semesters werden zunächst die Grundlagen der Grammatikalisierungstheorie erarbeitet, bevor ausgewählte Grammatikalisierungsphänomene auf Basis einschlägiger Fachliteratur diskutiert werden. Der Schwerpunkt der Diskussion wird auf Sprachwandelprozessen im Deutschen liegen, wobei aber auch Vergleiche mit anderen (v. a. germanischen) Sprachen gezogen werden (etwa Englisch, Niederländisch oder Luxemburgisch).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Die Endnote basiert auf den folgenden Teilleistungen:
- Präsentationsbeiträge (inkl. Folien und Handout) und Diskussionsbeiträge
- Prüfungsgespräch
- Präsentationsbeiträge (inkl. Folien und Handout) und Diskussionsbeiträge
- Prüfungsgespräch
Prüfungsstoff
- Inhalte der LV-Einheiten
- Sitzungslektüre (s. Semesterplan)
- Sitzungslektüre (s. Semesterplan)
Literatur
Die für das Konversatorium relevante Literatur wird gemeinsam mit dem Semesterplan in der ersten Einheit bekannt gegeben.Zum Einstieg empfohlen:
Renata Szczepaniak (2011): Grammatikalisierung im Deutschen. Eine Einführung. 2. Auflage. Tübingen: Narr (= narr studienbücher).
Renata Szczepaniak (2011): Grammatikalisierung im Deutschen. Eine Einführung. 2. Auflage. Tübingen: Narr (= narr studienbücher).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 02.03.2023 13:28