Universität Wien

100171 SE (B) Literatur im DaF/DaZ- Unterricht (DaF 7) (2010S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 11.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 18.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 25.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 15.04. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 22.04. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 29.04. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 06.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 20.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 27.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 10.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 17.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 24.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Literarische Texte können im Fremdsprachenunterricht sehr unterschiedlichen Zwecken dienen: vom Einüben grammatischer Strukturen über die Erarbeitung von Wortschatz und die Auseinandersetzung mit landeskundlichen Inhalten bis zur Vermittlung von Verstehensstrategien in interkulturellen Situationen und der Erweiterung des Wahrnehmungs- und Erkenntnishorizonts der Lernenden. Wir beschäftigen uns in der Lehrveranstaltung mit der Bedeutung und den unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten von Literatur für das Fremdsprachenlernen und erarbeiten und diskutieren methodisch-didaktische Konzepte für einen lernerInnen- und aufgabenorientierten Einsatz literarischer Texte. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung des Potentials, das literarische Texte für interkulturelles Lernen bieten.

Einige der zentralen Fragestellungen, die wir ausgehend von der Sekundärliteratur und vor allem anhand von praktischen Beispielen thematisieren:
+ Wie laufen Leseprozesse in der Fremdsprache ab?
+ Warum sollen literarische Texte im DaF-/DaZ-Unterricht eingesetzt werden?
+ Welche literarischen Texte eignen sich für welche Zwecke im Fremdsprachenunterricht?
+ Welche Funktionen können literarische Texte im DaF-/DaZ-Unterricht erfüllen?
+ Welche Möglichkeiten eröffnet die Verbindung literarischer Texte mit Bild-, Musik- und Medienkunst?
+ Welche Bedeutung haben literarische Texte für landeskundliches Lernen?
+ Wie können literarischen Texte bereits in der Grundstufe eingesetzt werden und welche eignen sich dafür besonders gut?
+ Wie können literarische Texte zur Erweiterung interkultureller Kompetenz genutzt werden?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

+ Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
+ Kommentare zur Sekundärliteratur bzw. zu Unterrichtsbeispielen
+ Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
+ Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung literarischer Texte und ihrer methodisch-didaktischen Reflexion besteht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung soll
+ einen praxisnahen Überblick über die methodisch-didaktischen Konzepte zum Einsatz von Literatur im Fremdsprachenunterricht bieten
+ die Relevanz literarischer Texte für interkulturelles Lernen vermitteln
+ Anregungen für Ihren eigenen Unterricht geben und Ihnen ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben
+ Sie zu einer kreativen Auseinandersetzung mit Literatur anregen.

Prüfungsstoff

Diskussionen und praktische Übungen in der Kleingruppe und im Plenum, Unterrichtssimulationen, Impulsvorträge, Präsentationen von Beispielen aus der Praxis

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn. Die Basistexte werden in der ersten Einheit in Kopie ausgeteilt, weitere Sekundärliteratur finden Sie in Auswahl auf der Lernplattform zur Lehrveranstaltung.

Zur Einführung:

+ Ehlers, Swantje: "Literarische Texte im Deutschunterricht". In: Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2001, S. 1334-1346.

+ Krenn, Wilfried: "Garnierung oder Hauptgericht? Überlegungen zum Einsatz literarischer Kurztexte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache". In: Hans-Jürgen Krumm, Paul R. Portmann-Tselikas (Hg.): Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, Bd. 6, Schwerpunkt: Literatur im DaF-Unterricht. Innsbruck, Wien u.a.: Studienverlag 2002, S. 15-40.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2435, I 2900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32