100171 KO Sprachgeschichte des Deutschen: Grammatikalisierung (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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- Anmeldung von Mo 19.09.2016 10:00 bis Di 27.09.2016 23:00
- Abmeldung bis Di 27.09.2016 23:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
03.10.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
10.10.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
17.10.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
24.10.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
31.10.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
07.11.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
14.11.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
21.11.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
28.11.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
05.12.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
12.12.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
09.01.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
16.01.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
23.01.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
30.01.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Begriff der Grammatikalisierung vereinigt Sprachwandelprozesse, bei denen sprachliche Bausteine in das grammatische System einer Sprache aufgenommen bzw. noch stärker in dieses integriert werden. Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, wie grammatische Elemente 'entstehen' und wie sie sich weiterentwickeln. Wie wird z. B. aus dem Substantiv 'Weile' die Subjunktion 'weil' oder wie entsteht aus lateinisch 'ille' der französische Artikel 'le'? Wie 'erklärt' sich die (synchrone) Polysemie von hoch frequenten Verben wie etwa 'haben', das gegenwartssprachlich als Vollverb ('er hat eine Katze'), als Perfektauxiliar ('er hat das Buch gelesen') oder auch als modifizierendes Verb ('er hat noch zu arbeiten') fungiert?Im Seminar werden die Grundlagen der Grammatikalisierungstheorie erarbeitet und ausgewählte Grammatikalisierungsphänomene auf Basis einschlägiger Fachliteratur diskutiert. Der Schwerpunkt der Diskussion wird auf Sprachwandelprozessen im Deutschen liegen, wobei aber auch Vergleiche mit anderen (v. a. germanischen) Sprachen gezogen werden (v. a. Englisch, daneben auch Niederländisch und Luxemburgisch).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (insbes. Lektüre), mündliche Präsentation (inkl. Handout) und Prüfungsgespräch am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Renata Szczepaniak (2011): Grammatikalisierung im Deutschen. Eine Einführung. 2. Auflage. Tübingen: Narr (= narr studienbücher).
Eine ausführliche Lektüreliste wird zu Beginn des Semesters ausgeteilt.
Eine ausführliche Lektüreliste wird zu Beginn des Semesters ausgeteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32