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100172 SE Masterseminar NdL: Flucht - Narrative und Kritik in Theorie und Literatur (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 21.09.2018 20:00
- Abmeldung bis Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Samstag 19.01. 12:00 - 14:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Profunde Einarbeitung in die entsprechenden Texte
-Lesen, Verstehen und 'Anwenden' der theoretischen Texte und Konzepte
-Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
-Reflexionskompetenz und Einnehmen einer MetaperspektiveLeistungen
Lektüreprotokolle:10%
Referat/Mitarbeit:20%
schriftliche-Arbeit: 70%
-Lesen, Verstehen und 'Anwenden' der theoretischen Texte und Konzepte
-Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
-Reflexionskompetenz und Einnehmen einer MetaperspektiveLeistungen
Lektüreprotokolle:10%
Referat/Mitarbeit:20%
schriftliche-Arbeit: 70%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, vorbereitetes Mitarbeiten, Referat, schriftliche Arbeit
Teilnahme
Ich erwarte, dass Sie regelmäßig und rechtzeitig ankommen ;-) und bereit sind, an der Diskussion teilzunehmen und mitzuarbeiten.
Teilnahme
Ich erwarte, dass Sie regelmäßig und rechtzeitig ankommen ;-) und bereit sind, an der Diskussion teilzunehmen und mitzuarbeiten.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV, Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit
Literatur
• Hannah Arendt (1943): We Refugees (dt. 1986 Wir Flüchtlinge).
• Seyla Benhabib (2009): Die Rechte der Anderen – Ausländer, Migranten, Bürger. Suhrkamp.
• Bhabha, Homi K. (2000): Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenburg [The Location of Culture. London 1994].
• Bischof, Sascha (2004): Gerechtigkeit - Verantwortung - Gastfreundschaft. Ethik-Ansätze nach Jacques Derrida. Fribourg: Academic Press Fribourg.
• Derrida, Jacques (2001): Von der Gastfreundschaft. Wien: Passagen 2001.
• Border Aesthetics. Concepts and Intersections )2017). Edited by Johan Schimanski and Stephen F. Wolfe
• Mark Terkessidis (2010): Interkultur. Suhrkamp.
• Trinh T. , Minh-ha (2017): Elsewhere, within here. Immigration, Fluch und das Grenzereignis. Hrsg. und eingeleitet von Anna Babka und Matthias Schmidt. Wien/Berlin: Turia&Kant 2017 (1. published Elsewhere, within here. immigration, refugeeism and the boundary event, New York: Routledge 2011).
• Waldenfels, Bernhard: "Waldenfels: Fremdheit, Gastfreundschaft und Feindschaft". In: Information Philosophie, o.A., http://information-philosophie.de/?a=1&t=219&n=2&y=1&c=1#.
• Triedere. Sonderausgabe alternativlos: flüchtling http://www.triedere.com/?page=archiv_flucht
• Menschen gehen: Flucht und Ankommen. Herausgegeben von Werner Wintersteiner und Sabine Zelger. Innsbruck : StudienVerlag, 2017 (= ide – informationen zur deutschdidaktik ; 1/2017)
• Seyla Benhabib (2009): Die Rechte der Anderen – Ausländer, Migranten, Bürger. Suhrkamp.
• Bhabha, Homi K. (2000): Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenburg [The Location of Culture. London 1994].
• Bischof, Sascha (2004): Gerechtigkeit - Verantwortung - Gastfreundschaft. Ethik-Ansätze nach Jacques Derrida. Fribourg: Academic Press Fribourg.
• Derrida, Jacques (2001): Von der Gastfreundschaft. Wien: Passagen 2001.
• Border Aesthetics. Concepts and Intersections )2017). Edited by Johan Schimanski and Stephen F. Wolfe
• Mark Terkessidis (2010): Interkultur. Suhrkamp.
• Trinh T. , Minh-ha (2017): Elsewhere, within here. Immigration, Fluch und das Grenzereignis. Hrsg. und eingeleitet von Anna Babka und Matthias Schmidt. Wien/Berlin: Turia&Kant 2017 (1. published Elsewhere, within here. immigration, refugeeism and the boundary event, New York: Routledge 2011).
• Waldenfels, Bernhard: "Waldenfels: Fremdheit, Gastfreundschaft und Feindschaft". In: Information Philosophie, o.A., http://information-philosophie.de/?a=1&t=219&n=2&y=1&c=1#.
• Triedere. Sonderausgabe alternativlos: flüchtling http://www.triedere.com/?page=archiv_flucht
• Menschen gehen: Flucht und Ankommen. Herausgegeben von Werner Wintersteiner und Sabine Zelger. Innsbruck : StudienVerlag, 2017 (= ide – informationen zur deutschdidaktik ; 1/2017)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2260, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
*Gruppen- und Partner_innenarbeit
*Input (von Lehrenden und Studierenden) mit Diskussion
*Lektüre und Diskussion theoretischer Texte, Übertragen der theoretischen Ansätze auf konkreteDiese LVA bedient sich einer Mischung aus kommentierten Gruppenabeiten (durch Spezialis-tInnen-Gruppen werden die Grundlagen der theoretischen Konzepte präsentiert und durch eine angeleitete Lektüre der Primärtexte vertieft), zeitweiligem diskursivem Erarbeiten verschiedener Theoriebereiche (z.B. Arbeit in Kleingruppen) sowie angeleiteter Lektürearbeit zu Hause.
Diese LVA zielt auf eine gemeinsame Wissenskonstruktion im Laufe des Semesters ab. Der Erfolg hängt nicht zuletzt davon ab, wie sehr sich die Studierenden mit ihrer jeweils eigenen Kompetenz, die sie im Zuge der Recherche und Vorbereitung der Gruppenreferate erworbenen haben, einbringen.